Im Chemnitzer Haushalt fehlen 49 Millionen Euro

Moderator: mod

Im Chemnitzer Haushalt fehlen 49 Millionen Euro

Beitragvon sachsenjäger am Fr 19. Nov 2010, 11:10

Hier mal für Euch in der Presse nachgelesen:

"Im Chemnitzer Haushalt fehlen 49 Millionen Euro

Die finanzielle Zukunft von Chemnitz - sie sieht düster aus. Kämmerer Detlef Nonnen (50, CDU) muss für 2011 einen Haushalt mit einem riesiges Minus von 49 Millionen Euro vorlegen. Dazu kommt: Auch bei den Bauprojekten wird Chemnitz in Zukunft gehörig verzichten müssen.

Das Geld für Investitionen ist knapp. Vorrang haben deswegen laufende Bauprojekte wie die Brücke Dresdner Platz. Im sogenannten Ergebnis-Haushalt, aus dem die Stadt alle laufenden Kosten wie Gehälter und Mieten bezahlt, fehlen 2011 rund 49 Millionen Euro. Ein Sparkonzept soll den Ausgleich bringen (wir berichteten) - über den ersten Teil entscheidet der Stadtrat nächste Woche.

Und auch der andere Teil der städtischen Finanzplanung, der Haushalt für Bauprojekte, sieht nicht gerade rosig aus. Gab das Rathaus in diesem Jahr dafür noch sagenhafte 73,5 Millionen Euro, sind es 2011 nur noch 36,7 Millionen Euro. „Die Mittel für die Investitionen müssen wir halbieren“, so Nonnen.

Hauptgrund: Der Freistaat fährt seine Zuweisungen an Chemnitz drastisch zurück - von 26,9 Millionen Euro (2010) auf 3,1 Millionen Euro (2011). Mit dem wenigen Geld finanziert das Rathaus nun Bauprojekte, die schon laufen - wie die Sanierung der Brücke Dresdner Platz (3,2 Millionen Euro), des Schul- zentrums Sport (zwei Millionen Euro) und den Umbau des Kaufhauses Schocken (8,6 Millionen Euro). (as)
sachsenjäger
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Apr 2009, 13:03
Wohnort: Leipzig

Zurück zu Öffentliche Hand in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron