Guten Tag!
Als Abteilungsleiter Personal habe ich die Tätigkeitsbeschreibungen in unserer Wissenschaftseinrichtung, welche durch das Land Brandenburg getragen wird, zu aktualisieren. Dazu liegt eine Aufgabenstellung des Trägers (ein Landes- und Bundesministerium) vor. Ursache ist der Unterschied der Eingruppierungen an unserer Einrichtung im Vergleich zu einer Universität des Landes (unsere Eingruppierungen sind offensichtlich seit Jahren viel zu hoch, wir hätten über unseren Verhältnissen gelebt - Ich sage, aber immer noch nicht Standesgemäß!). Aber Spaß bei Seite, ich kann schon gar nicht mehr richtig lachen. Zu den Eingruppierungen gab es bisher keine Beanstandungen, so dass ich keinen Handlungsbedarf gesehen hatte. Bestehen zur Prüfung der Eingruppierung von Wissenschaftlern und deren Grundlagen in anderen Einrichtungen in Brandenburg schon Erfahrungen? In meiner vorhergehenden Einrichtung hatte ich dazu eine Eingruppierungskommission mit langjahrig erfahrenen Kräften. Das wird hier, im meiner jetzigen Dienststelle nicht funktionieren. Was tun? Allein und eigenmächtig gegen ALLE neu eingruppieren? Ich habe die üblichen drei Briefe schon geschrieben. Erstens habe ich alles auf meinen Vorgänger geschoben. Zweitens habe ich kleine Fehler eingeräumt. Zu dem dritten Brief, dass ich um meine Entlassung bitte, kann ich mich noch nicht entschließen. Aussichtslos oder?
Nach Meinung der Träger habe ich unverzüglich die notwendigen Korrekturen bei den Eingruppierungen vorzunehmen. Führe ich das aus, habe ich unvorstellbaren Ärger im eigenem Hause, vom Betriebsrat ganz abgesehen. Kann mir jemand einen Rat geben?