Hagemann hat geschrieben:Hallo,
bin neu im Forum, hoffentlich bin ich hier an der richtigen Stelle. Bitte teilt mit, wenn ich in eurem Forum falsch bin. Themen gefallen mir ganz gut - Ihr habt ein sehr offenes, kritisches aber auch ehrliches Forum. Gefällt mir gut!
Arbeite oder besser verwalte Tätikeiten in einem sehr traditionsreichen "Kulturbetrieb" in Thüringen. Wir machen uns auch Gedanken, wie es in 2009 weitergehen wird. Ich meine die Auslastung in unserem Theater wird, ob wir das wollen oder auch nicht, in 2009 zurückgehen. Auch die Besucher in unserer, mit deutscher Kultur gesegneten Stadt sind in diesem Jahr schon wesentlich weniger geworden. Sollte die Kaufkraft im nächsten Jahr drastisch zurückgehen, wird sicher auch zuerst an der Kultur gespart. Es bleiben uns dann die Pensionäre und betuchten Rentner aus Deutschland und den Nachbarländern.
Wir werden im nächsten Jahr nochmals eine genaue Zielgruppendefinition und ein darauf abgestimmtes Marketingkonzept für unser Haus machen lassen. Wir werden sehen. Gibt es da Draußen schon gefestigte Ergebnisse über Einnahmeverluste nach Zielgruppen in deutschen Theatern? Bei uns liegt seit ca. 3 Monaten ein sehr starker Rückgänge bei unseren Großkunden vor, obwohl wir hier ein sogenanntes Alleinstellungsmerkmal besitzen.
Wie ist das bei Euch?
Moin, Moin,
bei uns in Hamburg ist das auch festzustellen. Großkundengeschäft bricht weg. Wir versuchen das mit einem Haushaltssichrungskonzept zu lösen. Das ermöglicht uns die Einnahmequellen voll auszuschöpfen und die Kosten auf das unabweisbare Mindestmaß zu begrenzen.
Ich bin auch der Meinung, wenn eingespart wir, dann zuerst bei der Kultur.
Ist doch eigentlich ganz klar. Die Unternehmen machen ob groß oder klein Kurzarbeit. Was da mit dem Großkundengeschäft passiert ist doch wohl klar.
Gruuß
Rita