Kommunalberatung - Haushaltskonsolidierung

Moderator: mod

Kommunalberatung - Haushaltskonsolidierung

Beitragvon admin am Mo 31. Okt 2016, 11:17

Torgau.pdf
(61.3 KiB) 435-mal heruntergeladen
Referenz- und Empfehlungsschreiben zur Qualität und Praxisbezogenheit von Gutachten zur Haushaltskonsolidierung in einer Kreisverwaltung. Die Referenz belegt gleichwohl die Arbeit des Institutes für Unternehmensführung und Verwaltungsorganisation, ein Institut der RENTA CONTROL UNION, bei der Umsetzung von Konsolidierungspotentialen und der Qualifikation von Verwaltungsmitarbeitern.
admin
Administrator
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:22
Wohnort: Sachsen

Re: Kommunalberatung - Haushaltskonsolidierung

Beitragvon jop am Di 21. Mär 2017, 14:47

Die rcu ist seit über 20 Jahren mit Aufgabenstellungen zur Haushaltskonsolidierung befasst. Viele Verwaltungen der Städte und Gemeinden sowie auch die Landkreisverwaltungen kennen die Unternehmensgruppe der rcu gut. Selbst bin ich in einer Landkreisverwaltung beschäftigt und kann nur anraten, dass man sich bei der Auswahl eines Partners, der die Grundlagen für eine praxistaugliche Haushaltskonsolidierung legen soll, ausreichende Gedanken machen sollte. Mit der Haushaltskonsolidierung wird eines der umfassensten und auch kompliziertesten Projekte mit weitreichender Bedeutung realisiert. Diese Projekte sind hoch komplex und auch nicht unkompliziert. Um solche Projekte erfolgreich und vor allem nachhaltig gestalten zu können, gehört viel Erfahrung und auch Engagement. Beides kann man der rcu guten Gewissens bescheinigen.
jop
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 11:50

Re: Kommunalberatung - Haushaltskonsolidierung

Beitragvon Grünrock am Mi 9. Aug 2017, 11:38

Die rcu ist mit einem sehr erfahrenen Team auch in unserer Kommune tätig gewesen. Gern bestätige ich deshalb die Aussagen in der Referenz des Kollegen Schwarz, der damals als Beigeordneter in Torgau, in Weißwasser und auch in Cottbus tätig war. Ich kenne Herrn Schwarz aus der gemeinsamen Arbeit sehr gut und schätze seine Kompetenz und Erfahrung in größeren kommunalen Verwaltungen.

Aus dem bei uns ausgeführten Projekt der rcu zur Konsolidierung des Haushaltes kann ich gern über eine Reihe von Erfahrungen berichten:

1. Die Anfertigung eines solchen Gutachtens zum Haushaltsstrukturkonzept ist die eine und die Umsetzbarkeit der Vorschläge und die Nachhaltigkeit dieser die andere Sache. Beides hat die rcu bei uns sehr gut umgesetzt. Einerseits ein praxistaugliches Gutachten mit realistischen Vorschlägen zur Konsolidierung und andererseits eine über den Konsolidierungzeitraum anhaltende Bereuung im kostenfreien Service. Eine Leistung die man in Deutschland gewöhnlich nicht mehr so einfach erhält, dass jemand für seine Gesamtleistung über den Gewährleistungszeitraum hinaus gerade steht. Das bedeutete für uns, dass wir bei Bedarf die notwendigen Anpassungen im Konsolidierungsprozess sicher und mit Hilfe unseres Dienstleisters vollziehen konnten. Wir wurden über den gesamten Konsolidierungsprozess also nicht "allein gelassen", wie das heute noch zu oft der Fall ist. Alle Kosten wurden bereits zu Beginn kalkuliert und heute sind wir auch sehr froh über eine solches Herangehen. Wir sind tatsächlich nun keine kleine Kommune. Aber wir raten jedem, der ein Projekt zur Konsolidierung ausführt, genau zu schauen, ob eine Pflege des Produktes über den Produktlebenszyklus des Konsolidierungszeitraumes dabei ist. Allein hätten wir die jeweiligen Anpassungen nicht realisieren können, ohne dass wieder der Streit zwischen der Verwaltung und der Politik neu ausgebrochen wäre.

2. Das Gutachten selbst und das Haushaltsstrukturkonzept verlangt einen bestimmten "Abstand" zur eigenen Arbeit in der Verwaltung. Daher sollte man gut überlegen, ob und inwieweit die Konsolidierung intern oder mit Hilfe eines Externen ausgeführt werden sollte. Ganz ehrlich als Nachbetrachtung: Den Mut und die Kraft zur Reorganisation im Personalbereich hätten wir allein und intern nicht aufbringen können. Auch der OB hätte das nicht gewollt, denn er wird irgendwann wieder zur Wahl stehen. Trotzdem muss man sagen, dass die rcu bei aller strenge des Vorgehens mit hoher sozialer Kompetenz gehandelt hat. Es war keine Personalstreichliste mit dem Rasenmäher, sondern eine Betrachtung die die Modernisierung der Verwaltung insgesamt einbezogen und kein menschliches Problem offen gelassen hat.

3. Mit dem Haushaltsstrukturkonzept müssen alle Bereiche der Verwaltung und des Haushaltes "angefasst" werden. Dazu sind Spezialisten und die interdisziplinäre Arbeit dringend erforderlich. Alles muss zu Schluss wie aus einem Guss sein. Das kann die rcu und hat dazu auch die erforderlichen Senior- und Fachberater mit hohen Fachwissen und auch den Erfahrungen. Wichtig war für uns, dass die einzelnen Berater auch den fachlichen "Vorsprung" zu unseren Leitern hatte. Das hat die rcu nicht spüren lassen, sondern führte zu einer bis heute anhaltenden, sehr konstruktiven Atmosphäre. Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes, gut beraten gewesen.

4. Die Vermittlung zwischen Verwaltung und Stadtrat ist bei der Konsolidierung in etwas größeren Kommunen eine nicht sehr einfache Sache. Aber auch hier hat die rcu bei uns genügend Erfahrungen der Mediation ausweisen können. Ohne einen erfahrenden Mediator geht das nämlich nicht. Und nicht zuletzt: Der außenstehende und objektive Dritte, der nachvollziehbar belegen kann, dass seine Arbeit richtig ist, wird von der Politik, zumindest überwiegend und auch überparteilich akzeptiert.

5. Und letztlich war es richtig, als sächsische Kommune ein Unternehmen aus Sachsen selbst zu wählen. Einerseits gibt es in den Verwaltungsvorschriften schon unterschiede in den Bundesländern. Andererseits sollte man die Vorgehensweise der Aufsichtsbehörden und deren dortige Arbeitsabläufe gut kennen. Im Übrigen: Es ist nicht immer der "international wohlklingende Name" des Beratungsunternehmens und der "Tittel" des Beraters selbst, z. B. als internationaler Wirtschaftsprüfer. So mancher internationaler Wirtschaftsprüfer und internationaler Jurist eines bekannten Beratungsunternehmens hat in unserer Verwaltung wie der "Blinden von der Farbe" gesprochen. Das liegt aus meiner Sicht u. a. daran, dass in Deutschland noch ein überkommenes Kammersystem vorliegt, welches bestimmten Berufsständen einen Wettbewerbsvorteil einräumt, obwohl der am Markt seit Jahren nicht mehr spürbar ist - im Gegenteil. In anderen europäischen Ländern ist das längst Vergangenheit. Ich rate Ihnen deshalb: Überzeugen Sie sich Vor-Ort von der Kompetenz der kommunalen Berater, in dem Sie sich von den Verantwortlichen, Ihrer Kompetenzen, ihres fachlichen Wissen und der Erfahrungen selbst ein Bild machen. Und letztlich: Der Berater in Ihrem eigenen Bundesland kann Ihnen nicht "weglaufen" und muss um den Ruf in seinem eigenen Bundesland, wo er sitzt, immer besorgt sein. Der Ruf der rcu war uns vorher natürlich bekannt. Das stimmt schon. Wer kennt die rcu in Sachsen nicht. Wir haben aber trotzdem den Verantwortungsträger vor dem Zuschlag zum Projekt zu uns bestellt und konnten uns gut davon überzeugen, wie und mit welchem Erfolg das Projekt ablaufen wird. Erst dann haben wir den Zuschlag erteilt.
Grünrock
 
Beiträge: 131
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:41
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Referenzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron