Kostenfreie Serviceleistung

Moderator: mod

Kostenfreie Serviceleistung

Beitragvon Grünrock am Mi 14. Jul 2010, 08:48

Hallo,
ich habe gehört, die RENTA CONTROL UNION bietet für die Kommunen seit kurzem kostenfreie Serviceleistungen an. Dabei soll "mit Hilfe der neuen Medien" eine Know-how-Transfer für uns erfolgen. Kann mir jemand sagen, was sich dahinter verbirgt. Gibt es da einen "Haken"? ;)
Grünrock
 
Beiträge: 131
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:41
Wohnort: Chemnitz

Re: Kostenfreie Serviceleistung

Beitragvon hansi am Mi 14. Jul 2010, 08:59

Also wir haben uns bei der RENTA CONTROL UNION vor Jahren ein gefördertes Gutachten zur Haushaltskonsolidierung erstellen lassen und haben bis zum heutigen Tage einen kostenfreien Service zur Anpassung des Projektes. Dafür haben wir Checks für den kostenfreien Service erhalten, die wir halbjährlich einlösen können. Wir sind eigentlich gut damit gefahren, da wir damit alle Maßnahmen der Haushaltskonsolidierung bisher immer rechtzeitig anpassen und dem Kommunalamt eine ordentliche Berichterstattung im Konsolidierungszeitraum liefern konnten.
Die RENTA CONTROL UNION ist für einen guten Service bekannt. Einen Haken sehen wir daran nicht!!!
Zuletzt geändert von hansi am Mi 14. Jul 2010, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
hansi
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:20

Re: Kostenfreie Serviceleistung

Beitragvon biene am Mi 14. Jul 2010, 09:04

Danke für die persönliche Nachricht, Hansi.
War mir auch neu, dass die rcu - Gruppe einen kostenfreien Know-How Transfer für uns anbietet. Kann aber auch noch nicht sagen, was da dahinter steckt. Ich rufe dort mal an.
--Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät--
biene
 
Beiträge: 93
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:34
Wohnort: Sachsen, Eiben(Bienen)stock

Re: Kostenfreie Serviceleistung

Beitragvon berlinbear am Mi 14. Jul 2010, 09:16

Tach,
deine PN ist bei mir angekommen, Grunrock.
Es scheint sich auch in Deutschland herumgesprochen zu haben, dass der Service ein wichtiger Bestandteil der Firmenarbeit ist. Da hat die RENTA CONTROL UNION aber auch jetzt an der richtigen Stelle angepackt. Ersten schwimmen wir zu sehr im eigenen "Saft" und holen uns zu wenig Informationen über das notwendige Know-How ein. Dann muss das Know-how auch schnell bei uns sein. Bei vielen Dingen stehen wir noch wie vor 50 Jahren am Stehpult und schreiben Briefe, holen uns das Know-how in den veralteten Bibliotheken...
Wenn du vorn dran sein willst, brauchst du schnelle Internet-Recherchen und zügigen Wissenstransfer.
Wir lassen uns auch solche Recherchen zukommen und machen so manche Anpassung (z. B. unsere Tätigkeitsbeschreibungen) über einen geschützten email Weg. Das spart Geld und Nerven.
berlinbear
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 09:21
Wohnort: Berlin

Re: Kostenfreie Serviceleistung

Beitragvon biene am Mi 14. Jul 2010, 11:22

Ich hab gerade mal im office center der Renta Control Union angerufen und zu dem kostenfreien Service zu Know -How Transfer nachgefragt. Die geben aus Ihrem eigenen Fundus der Beratung von Bundesländern und Kommunen seit 1996 Ihre Erfahrungen zur Organisation der Beratung an uns ab. Dabei wird das heute verwendete, fachliche Know-How kurz dargestellt und die logischen Schritte bei der Entwicklung eines Projektes abgehandelt. Zur Erreichung von Zielen liegen dort Datenbanken vor. Damit ist der interkommunale Vergleich von vornherein möglich, so dass man am zu erreichenden Ziel nicht vorbeischlittert. Solche Datenbankzahlen habe ich im vorigen Jahr schon mal als Fallzahlen für kommunale Leistungen von der rcu bekommen. Waren auch kostenfrei.

Wir wollen bei uns die Ablauforganisation in diesem Jahr verändern (Geschäftsprozessoptimierung zu den Leistungen) Ich habe gleich mal nachgefragt, ob ich dazu mal den groben Ablauf für ein solches internes Projekt bekommen könnte. Bekomme ich bereits am 19.07.2010 per email zugesandt. Erspart mir Arbeit und ich kann mal schauen ob wir mit unseren Überlegungen richtig lagen oder ob man noch von der rcu Honig saugen kann. :lol:
--Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät--
biene
 
Beiträge: 93
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:34
Wohnort: Sachsen, Eiben(Bienen)stock

Re: Kostenfreie Serviceleistung

Beitragvon rose am Mi 14. Jul 2010, 12:00

Biene, dass ist doch so in Ordnung. Die großen und auch guten Beratungsgesellschaften, die sich auf die öffentliche Hand spezialiesert haben, machen heute alle einen guten Service. Das erwartet man einfach von denen. Die haben die Kapazität und auch das Wissen und die Erfahrungen dazu. Wir als kleine Gemeinden sind manchmal darauf angewiesen, dass es einen solchen kostenfreien Service gibt. ;)
rose
 
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Sep 2008, 10:15
Wohnort: Sachsen

Re: Kostenfreie Serviceleistung

Beitragvon Vogel.dresden am Mi 14. Jul 2010, 12:13

Hallo Foristi,

da stimme ich im Wesentlichen vorbehaltlos zu. Meine Zustimmung kann ich nicht dem Gedanken erteilen, dass ein solcher Service nur für die kleinen kommunen notwendig ist. Wir wären auch hier bei mir schlecht beraten, wenn wir solchen Service nicht nutzen und glauben, wir wissen und können alles alleine. Ich kann mich gut erinnern, dass die Renta Control Union bereits im Jahr 1998 mit einem solchen Service, damals für die Haushaltskonsolidierung begann. Hier wurde vom SMF hinterfragt, dass die Haushaltskonsolidierung eine Eigendynamik zu Nachhaltigkeit entwickeln muss. Der kostenfreie Service der Renta Control Union dazu, hat vielen Kommunen geholfen, den Prozess der Konsolidierung gut zu überstehen.

Heute geht es neben diesen Dingen der Nachhaltigkeit um eine schnelle Informationsgewinnung und einen guten Austausch zum modernsten Know-how. Wenn die Leute von der rcu das machen, ist das nur ein Zeichen, dass die mit beiden Beinen im Leben stehen.
Vogel.dresden
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 27. Nov 2008, 20:43

Re: Kostenfreie Serviceleistung

Beitragvon mollenbröder am Mi 14. Jul 2010, 12:32

Na - lasst mal gut sein. Zuviel des Lobes! Ein guter und verlässlicher Service ist heute zur Normalität geworden. Unser Haus hat viele tausend Projekte bei der öffentlichen Hand seit 25 Jahren ausgeführt. Was liegt da näher, solche Erfahrungen auch an die Kunden abzugeben. Wir wollen da nicht den "Besserwisser" abgeben. Unser wichtigstes Prinzip war die "Hilfe zur Selbsthilfe". In diesem Sinne war auch der kostenfreie Service, per schneller email Beratung zu verstehen. Also ganz unkomliziert nachgefragt und soweit wie das in unseren Kräften steht, helfen wir gern. Das Fahrrad muss nicht immer zweimal erfunden werden. Die Unternehmen, die sich auf die Beratung von Bund, Ländern und Kommunen tatsächlich spezialisiert haben, können schon ein wenig Know-How abgeben, ohne gleich Probleme sehen zu müssen. Es ist doch letztlich auch gut für uns, wenn immer mehr Kommunen unser Know-how nutzen und damit zufrieden sind oder wie seht Ihr das?
mollenbröder
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 17:28

Re: Kostenfreie Serviceleistung

Beitragvon frst am Mi 14. Jul 2010, 12:46

da gebe ich dir schon recht - aber man sieht heute auch anderes. kleine beratungsunternehmen und solche die sich bisher nicht spezialisiert haben (z. B. Unternehmens- und Kommunalberatungen in einem) also "wald und wiese beratung" anbieten und die kunden ver@rschen, werden selbst kaum eigenes know-how entwickelt haben und sich selbst erst solches "zusammenholen" müssen. die werden doch eher nichts abgeben. der egoismus steigt z.z. in dieser welt ins unermessliche und da werden eher die ellenbögen ausgefahren. du hast aber recht, solche beratungsunternehmen, die sich bisher nicht spezialisiert haben und nicht mal mehr mittelmaß mit eben erst selbst "hergeholtem know-how anbieten, bereiten sich den eigenen, wohlverdienten boden.
frst
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:09

Re: Kostenfreie Serviceleistung

Beitragvon mollenbröder am Mi 14. Jul 2010, 12:55

Ja- na gut! Die Länder und Kommunen sind aber selbst nicht ganz unschuldig, wenn sie sich solche "Berater" hereinholen. Da sollte man vorher schauen. Wie sind die Berater qualifiziert, haben die einen universitäten Abschluss und selbst auch ausreichende praktische Erfahrung zur eigentliche Sache? Wann und wieviel mal und mit welchem Erfolg haben die dazu schon beraten oder schreiben die nur irgendwo was ab? Welches Know-how haben die zur Verfügung oder müssen die erst selbst nachfragen? Das merkt man doch im Gespräch oder spätestens im Angebot.
mollenbröder
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 17:28

Nächste

Zurück zu Treffen und Stammtische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron