Aufgabenkritik und Standardprüfung

Moderator: mod

Aufgabenkritik und Standardprüfung

Beitragvon sudenburg am Do 2. Apr 2009, 18:28

Guten Tag zusammen,
ich habe hier eine Aufgabenstellung, mit der ich nicht besonders gut zurechtkomme. Es wird von uns durch höchste Stelle gefordert, eine "Standardprüfung" zu unseren städtischen Aufgaben auszuführen. Das wird im Zusammenhang mit der Aufgabenkritik benannt. Mit Aufgabenkritik komme ich ja noch zurecht, aber mit Standardprüfung nicht so recht. Hilft mir mal jemand auf sie Sprünge. Ich muss bis zu den Osterfeiertagen Vorschläge unterbreiten, wie wir das angehen wollen.

Ich bitte Euch ganz freundlich.... Lasst mich nicht hängen.
Wir stehen früher auf!
sudenburg
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 2. Dez 2008, 13:44

Re: Aufgabenkritik und Standardprüfung

Beitragvon sachsenjäger am Do 2. Apr 2009, 21:08

Die Erklärung dafür ist nicht so kompliziert, wie es sich zunächst anhört, die Ausführung dagegen sehr.
Bei der Aufgabenkritk geht es darum, welche Aufgabe ausgeführt wird und welche nicht.
Bei der Standartprüfung geht es darum, wie, in welcher Form, in welcher Ausprägung, in welchem Zusammenwirken, mit welchen Mitteln usw. eine Aufgabe ausgeführt werden soll. Dabei ist es möglich, eine Standartsenkung (üblichster Fall), Standartbestätigung oder aber Standarterhöhung auszuführen.
Zur Ausführung der Aufgabe sind oft Spezialisten, wie Anwälte für Verwaltungsrecht, Wirtschaftsprüfer, kommunale Berater mit Spezialkenntnissen gefragt um die Standarts genau analysieren zu können.
Es geht hier im Wesentlichen um die "Geschäftsprozessoptimierung", in dessen Folge die Aufbau- und Ablauforganisation angepasst wird.
In der Ausführung eine der komliziertesten Aufgaben, ohne die o. g. Spezialisten nicht sauber auszuführen.
Sei bitte sehr vorsichtig bei der Konzipierung solcher Dinge !
sachsenjäger
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Apr 2009, 13:03
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Foristi helfen Foristi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron