Haushaltsstrukturkonzept

Moderator: mod

Haushaltsstrukturkonzept

Beitragvon hansi am Sa 23. Jan 2016, 17:34

Wir wollen bis zum Februar eine Haushaltsstrukturkonzept erstellen und beschließen lassen. Frage an die rcu. Könntet Ihr uns einmal ein Muster eines solchen Konzeptes per E-Mail auf den Tisch geben, sodass wir unsere Maßnahmen reinschreiben können? Es sollte ein recht kurzes Muster sein, sodass wir eben die Mindestanforderungen erfüllen.

Danke in Voraus.
hansi
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:20

Re: Haushaltsstrukturkonzept

Beitragvon Kaktusblüte am Sa 23. Jan 2016, 17:52

Hallo Hans.
Leider ist die Sache so einfach nicht. Zunächst solltet Ihr schauen, dass Ihr bei einem intern gefertigten Haushaltsstrukturkonzept einen Bearbeitungszeitraum auswählt, welcher realistisch erscheint. Geeignet wird ein Zeitraum von mindestens drei Monaten sei, sodass Ihr danach an die Planung der Beschlussfassung denken könntet.
Was nun das Haushaltsstrukturkonzept betrifft, hat die RENTA CONTROL UNION in den zurückliegenden 10 Jahren über 200 solcher Konzepte zur Haushaltskonsolidierung für die Mandanten anfertigen dürfen. Daraus ergäbe sich zwar eine gewisse Struktur für ein Haushaltsstrukturkonzept, aber ein allgemeines Muster dazu besteht nicht. Kann auch nicht bestehen, da bereits die Ausgangssituation in den Kommunen recht unterschiedlich ist und deshalb auch unterschiedlich darzustellen wäre. Aus der Ausgangssituation ergäbe sich dann das weitere Vorgehen zur Konsolidierung.
Ich schlage Dir vor, dass Ihr Euch zuerst mit den Mindestanforderungen an ein Haushaltssicherungskonzept beschäftigt. Wisst Ihr dann, welche Mindestanforderungen einzuhalten sind, solltet Ihr Euch zuerst mit Eurer Ausgangssituation beschäftigen. Dann wäre günstig, wenn Ihr zunächst eine detaillierte Aufgabenkritik ausführt. Ist klargestellt, welche freiwilligen Aufgaben in Zukunft weitergeführt werden können sollte festgestellt werden, mit welchen Standards die Aufgaben in Zukunft erfolgen können..... Dann folgen Analysen zur Aufbau- und Ablauforganisation, zum Personalbedarf und vieles mehr
Gern helfen wir Euch bei Eurem internen Projekt im kostenfreien Service weiter. Hier rufst Du dann den folgenden Link auf:

http://www.kommunalberatung-rcu.de/de/K ... ngen-9.htm

Bei weiteren Fragen, bitte gern wieder nachfragen ...
Kaktusblüte
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Apr 2009, 16:58
Wohnort: Leipzig

Re: Haushaltsstrukturkonzept

Beitragvon hansi am Do 29. Sep 2016, 09:37

Eine Antwort auf meine Frage war das so nicht gerade. Habt Ihr nun ein Muster oder nicht?
hansi
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:20

Re: Haushaltsstrukturkonzept

Beitragvon Kaktusblüte am Do 29. Sep 2016, 09:57

Nein! Es wird aus den von mir erläuterten Gründen sicher auch kein Muster für Haushaltsstrukturkonzepte geben. Die RENTA CONTROL UNION fertigt solche grundsätzlich nach den bei den Mandanten vorherrschenden Bedingungen neu, als Einzelanfertigung an. Das Eigentum zu diesen Konzepten geht dann in das der Mandanten über. Du kannst sicher bei euren Nachbargemeinden einmal nachfragen, ob Du Dir ein solches Konzept zur Konsolidierung einmal ansehen kannst. Aber wie gesagt. Diese Haushaltsstrukturkonzepte sind immer zugeschnitten auf die Bedingungen und den Bedarf der jeweiligen Kommune.

Es gibt aber für Dich noch eine andere Möglichkeit. Ab dem November 2016 bietet die rcu Seminare zur Eigenanfertigung von Haushaltsstrukturkonzepten unter

seminare@rcu.de

an. Dort werden die wesentlichen Grundlagen zu Konsolidierung im Rahmen der Haushaltsstrukturkonzepte besprochen. Nach meiner Auffassung bekommst Du bei der RENTA CONTROL UNION dann die für Dich wichtigen Fragen beantwortet.
Kaktusblüte
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Apr 2009, 16:58
Wohnort: Leipzig

Re: Haushaltsstrukturkonzept

Beitragvon Peter am Do 29. Sep 2016, 10:13

Hansi schau doch erst mal unter folgenden Link nach:

http://www.kommunalberatung-rcu.de/de/K ... Home-1.htm

dort hat die Renta Control Union eine Vielzahl von Grundlagen für Dein Haushaltsstrukturkonzept bereits veröffentlicht. Kommst Du dann nicht weiter, dann sprich die rcu einfach mal über E-Mail an. Damit habe ich gute Erfahrungen gesammelt.

Ich finde aber auch gut, dass es jetzt auch Seminare bei der rcu geben soll, welche zu dem Thema "Eigenanfertigung von Haushaltsstrukturkonzepten ausgerichtet sind. Also, ich schreibe mich in jedem Falle einmal in ein solches Seminar ein, weil wir die Konsolidierung für 2017 planen.

Peter
Peter
 
Beiträge: 77
Registriert: Di 25. Aug 2015, 13:17


Zurück zu Foristi helfen Foristi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron