Kommunale Arbeitgeber bereiten Tarifrunde 2016 vor

Moderator: mod

Kommunale Arbeitgeber bereiten Tarifrunde 2016 vor

Beitragvon Peter am Mo 14. Dez 2015, 12:13

Herbstsitzung: Kommunale Arbeitgeber bereiten Tarifrunde 2016 vor

Die kommunalen Arbeitgeber haben sich vergangenen Freitag in Bremerhaven zu ihrer jährlichen Herbstsitzung getroffen.

Thema war u.a. die Vorbereitung auf die 2016 anstehenden Tarifverhandlungen für die Beschäftigen des öffentlichen Dienstes in Bund und Kommunen.

Für die VKA wird auch im kommenden Jahr Dr. Thomas Böhle die Tarifverhandlungen führen. Böhle wurde von der Mitgliederversammlung als Präsident der VKA für die Geschäftsjahre 2016, 2017 und 2018 wiedergewählt. Er steht seit 2004 der Spitze der VKA. Ebenso wiedergewählt wurde als erster Stellvertreter Harald Seiter sowie als zweiter Stellvertreter Michael Harig. Joachim Finklenburg, Josef Hasler sowie Dr. Michael Schulte wurden als weitere Stellvertreter bestätigt.

Gastredner bei der diesjährigen Herbstsitzung, war Dr. Ulrich Maly, Vizepräsident des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg. Maly berichtete von den Anstrengungen der Kommunen zur Bewältigung der aktuellen Flüchtlingskrise: „Die Verwaltungen in unseren Städten befinden sich im Ausnahmezustand, aber sie funktionieren.“ Die aktuelle Krise sei, trotz allen Schwierigkeiten, „eine Sternstunde des öffentlichen Dienstes in den Kommunen“ so Maly. Die Leistungen vor Ort würden von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbracht, die „ohne Anordnung oder besondere Leistungsanreize Engagement zeigen, das weit über das übliche Maß hinausreicht“ so Maly abschließend.
Peter
 
Beiträge: 77
Registriert: Di 25. Aug 2015, 13:17

Zurück zu Öffentliche Hand und ihre Verbände

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron