Kommunen bricht die Gewerbesteuer weg

Moderator: mod

Kommunen bricht die Gewerbesteuer weg

Beitragvon Grünrock am Fr 3. Apr 2009, 14:17

Hallo,
auch in unserer Kommune bereits bemerkbar, die Gewerbesteuer bricht ein. Gegensteuern tut Not, aber wie. Es wird jetzt ganz schwer. Nachfolgend meine Pressemitteilung, die bestätigt, was z. Z. läuft und lange nicht abzusehen ist.

"Kommunen bricht die Gewerbesteuer weg!

Berlin/Region Die Städte geraten schneller in den Sog der weltweiten Wirtschaftskrise als erwartet. Eine der wichtigsten Einnahmequellen, die Gewerbesteuer, bricht in dramatischem Umfang weg. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung".

Bündelweise Euro-Banknoten? Das war gestern. Die Kommunen müssen sich auf drastische Steuereinbußen einstellen. Der Präsident des Deutschen Städtetags und Oberbürgermeister von München, Christian Ude (SPD), sagte: «Unsere Befürchtung, dass in einem Teil der Städte dramatische Einbrüche stattfinden, bestätigt sich zunehmend.» Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate korrigieren die kommunalen Spitzenverbände ihre Prognose für die Gewerbesteuer nach unten.

«Die Folgen der Finanzkrise schlagen spürbar auf die Einnahmen der Städte durch», sagte Ude. War im November noch von einem Rückgang von vier Prozent die Rede, nannte der Städtetag im Januar neun Prozent als Richtwert. «Mittlerweile müssen wir damit rechnen, dass es schlimmer kommt», sagte Ude."

dpa
Grünrock
 
Beiträge: 131
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:41
Wohnort: Chemnitz

Zurück zu Öffentliche Hand in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron