Streik beim MDR

Moderator: mod

Streik beim MDR

Beitragvon 4-Korn am Fr 3. Apr 2009, 11:16

Hier meine Nachricht vom MDR, vor Ort in Leipzig:

"MDR-Mitarbeiter streiken in Leipzig, Dresden, Halle, Erfurt und Magdeburg
Leipzig. Die Mitarbeiter des Mitteldeutschen Rundfunks sind am Freitag in einen zweistündigen Warnstreik getreten. "Wir haben die Kollegen in Leipzig, Dresden, Erfurt, Halle und Magedeburg aufgerufen, ihre Arbeit zwischen 9 und 11 Uhr niederzulegen", sagte Uwe Gajowski, Vorsitzender des Deutschen Journalistenverbandes (DJV) Sachsen-Anhalt, gegenüber LVZ-Online. Beim MDR-Fernsehen in Leipzig haben 400 Mitarbeiter die Arbeit niedergelegt. "Die Stimmung unter den Mitarbeiter ist gut", so Verbands-Pressesprecher Hendrik Zörner. In Mageburg und Halle streiken je 80 Journalisten, in Halle 70 und in Dresden 50 Kollegen. Die Redakteure und Freien Mitarbeiter sind am Morgen per SMS informiert worden.
Während der Streik auf das Fernsehprogramm keine Auswirkungen hat, müssen die Radio-Hörer derzeit auf ihr gewohntes Programm verzichten. So senden auf der Frequenz des Nachrichtenradios MDR-Info derzeit die Kollegen aus Brandenburg.

Hintergrund des Streiks sind Unstimmigkeiten in den Tarifverhandlungen, die der DJV derzeit mit dem MDR führt. Die Gewerkschafter fordern acht Prozent mehr Gehalt bzw. Honorar und 150 Euro mehr Gehalt als tabellenwirksamen Sockelbetrag für die fest angestellten Journalistinnen und Journalisten sowie eine Laufzeit des Tarifvertrages von zwölf Monaten. Im gleichen Umfang soll diese Forderung auch für die Freien gelten.
"Der MDR bot in der letzten Woche lediglich jeweils zwei Prozent ab 1. April 2009 und 1. Oktober 2010 bei einer Laufzeit des Tarifvertrages von 36 Monaten für die Festangestellten an", so der Gewerkschaftsmann Gajowski. "Das ist ein Witz". Und Zörner ergänzt: "Die Intendanz muss endlich merken, dass sie das mit uns nicht machen kann".

Der Mitteldeutsche Rundfunk war für eine Stellungnahme noch nicht zu erreichen."


ast, LVZ-Online
4-Korn
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:28

Zurück zu Öffentliche Hand in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron