Wahlbeteiligung geringer als 2009

Moderator: mod

Wahlbeteiligung geringer als 2009

Beitragvon Kaktusblüte am Di 2. Sep 2014, 12:35

"Bei der Landtagswahl in Sachsen am Sonntag hat die Wahlbeteiligung bis zum Mittag deutlich unter den Werten von 2009 gelegen.

Um 12.00 Uhr waren bei regnerischem Wetter und kühlen Temperaturen 14,9 Prozent der Wähler zur Stimmabgabe gegangen, wie die Landeswahlleitung mitteilte. 2009 waren es um die gleiche Zeit 19,4 Prozent gewesen. In der Region Chemnitz hatten um 12.00 Uhr 15,2 Prozent der Wahlberechtigten gewählt, in der Region Dresden waren es 16 Prozent, in Leipzig nur 12,5 Prozent. Es wird mit einem Anteil von Briefwählern von 9,1 Prozent gerechnet. Zuletzt hatte die Wahlbeteiligung vor fünf Jahren bei insgesamt 52,2 Prozent gelegen.

Die Wahllokale schließen um 18.00 Uhr. Da der Wahltag auf dem letzten Ferientag liegt, war eine schlechtere Wahlbeteiligung schon vorher befürchtet worden.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) gab schon eine halbe Stunde nach Öffnung der Wahllokale zusammen mit seiner Ehefrau in einer Grundschule in Panschwitz-Kuckau seine Stimme ab. FDP-Chef Holger Zastrow appellierte bei seiner Stimmabgabe in Dresden noch einmal an die Wähler: Sie müssten jetzt entscheiden, ob sie eine Regierung mit oder ohne Liberale wollten. Der bisherige Koalitionspartner der CDU liegt laut Umfragen bei nur etwa 3 Prozent und wäre somit nicht mehr im Dresdner Landesparlament vertreten.

3,4 Millionen Stimmberechtigte sind aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Laut Umfragen liegt die CDU mit Werten um 40 Prozent weit vorn. Zweitstärkste Kraft dürfte den Demoskopen zufolge die Linke werden, vor der SPD. In Sachsen könnte erstmals die eurokritische AfD in ein Landesparlament einziehen. Für die Grünen dürfte es nach den jüngsten Umfragen knapp werden. Der Wiedereinzug der rechtsextremen NPD ist ebenfalls nicht sicher.

Die CDU hatte die Wahl 2009 mit 40,2 Prozent klar gewonnen. Dahinter folgte die Linke mit 20,6 Prozent. Die SPD holte mit 10,4 Prozent ihr zweitschlechtestes Ergebnis. Die FDP kam auf 10 Prozent, die Grünen holten 6,4 Prozent, die NPD 5,6 Prozent."

Für Euch nachgelesen im
Focus-online
Kaktusblüte
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Apr 2009, 16:58
Wohnort: Leipzig

Zurück zu Öffentliche Hand in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron