Landrat Giesecke abgewählt

Moderator: mod

Landrat Giesecke abgewählt

Beitragvon Kaktusblüte am Do 13. Dez 2012, 13:29

Kreistag Teltow-Fläming wählt Landrat Giesecke ab.

Peer Giesecke (SPD) ist als Landrat des Landkreises Teltow-Fläming abgewählt worden. Der Kreistag stimmte in einer Sitzung am Montag mit 45 Ja-Stimmen, drei Gegenstimmen und drei Enthaltungen für die Abwahl, wie eine Sprecherin des Landkreises mitteilte. Der 62-Jährige ist dieses Jahr zu einer Freiheitsstrafe von zehn Monaten auf Bewährung und einer Geldbuße von 8.000 Euro verurteilt worden. Ihm waren Untreue und Vorteilsnahme vorgeworfen worden. 33 Abgeordnete hatten daraufhin einen Abwahlantrag vorgelegt. Die Erste Beigeordnete Kirsten Gurske (Die Linke) übernimmt die Geschäfte bis zu einer Neuwahl, die spätestens im April kommenden Jahres erfolgen muss. Giesecke war einer der dienstältesten Landräte in Brandenburg.

Berlin/Teltow (dapd)
Kaktusblüte
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Apr 2009, 16:58
Wohnort: Leipzig

Zurück zu Öffentliche Hand in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron