WHO-Covid-19 lässt sich nie mehr eleminieren

Moderator: mod

WHO-Covid-19 lässt sich nie mehr eleminieren

Beitragvon Heinze am Do 14. Mai 2020, 09:34

Die WHO überbringt in der Corona-Krise eine Hiobsbotschaft
Stand: 10:08 Uhr | Lesedauer: 2 Minuten

Der Nothilfekoordinator der Weltgesundheitsorganisation ist skeptisch, dass das neue Coronavirus überhaupt noch eliminiert werden kann. Auch HIV, das Virus, das die Immunschwächekrankheit Aids auslöst, ist nie wieder verschwunden.

Wegen der rasanten und weltweiten Ausbreitung ist das Coronavirus nie mehr zu eliminieren. Davon geht zumindest ein Experte der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus. Für diese Schreckensnachricht gibt es gute Gründe.

Der Nothilfekoordinator der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist skeptisch, dass das neue Coronavirus nach der rasanten Ausbreitung rund um den Globus noch eliminiert werden kann. „Dieses Virus kann in der Bevölkerung heimisch werden, es kann sein, dass es nie mehr verschwindet“, sagte Michael Ryan am Mittwochabend in Genf.
Auch HIV, das Virus, das die Immunschwächekrankheit Aids auslöst, sei nie wieder verschwunden. Im Fall von HIV sei es der Welt gelungen, Medikamente und Präventionsmaßnahmen zu schaffen, sodass das Virus seinen Schrecken verloren habe. „Ich will die Krankheiten nicht vergleichen, aber wir müssen realistisch sein“, sagte Ryan.

„Ohne einen Coronavirus-Impfstoff werden wir nie wieder normal leben können“
Es gebe eine kleine Chance, das neue Virus Sars-CoV-2, das die gefährliche Lungenkrankheit Covid-19 auslösen kann, auszurotten. Dafür müsse aber ein hocheffektiver Impfstoff gefunden werden, er müsse im ausreichenden Maß hergestellt und in aller Welt verteilt werden, und die Menschen müssten einverstanden sein, sich impfen zu lassen. „Jeder einzelne dieser Schritte ist voller Herausforderungen“, sagte Ryan.
Kontrolle ist aber möglich
Anzeige

Er kritisierte die verbreitete Impfskepsis und die fehlenden Mittel für gute Gesundheitssysteme in vielen Weltgegenden. „Wir haben ja sehr effektive Impfstoffe auf diesem Planeten, die wir nicht effektiv eingesetzt haben“, sagte er mit Verweis auf die Masern. Die Zahl der Masernfälle steigt seit einigen Jahren wieder.
Mit den richtigen Maßnahmen zur Erkennung von Infizierten, der Isolierung von möglicherweise Angesteckten und effektiver Behandlung könne das Virus unter Kontrolle gebracht werden, betonte WHO-Expertin Maria Van Kerkhove. Es werde mit Hochdruck an Impfstoffen und Medikamenten gearbeitet.

dpa / Welt
Heinze
 
Beiträge: 137
Registriert: Do 28. Aug 2008, 09:36

Zurück zu Öffentliche Hand in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron