Dramatischer Einnahmen-Einbruch in Kommunen

Moderator: mod

Dramatischer Einnahmen-Einbruch in Kommunen

Beitragvon Kölscher Jung am Fr 9. Okt 2009, 17:39

Dramatischer Einnahmen-Einbruch in Kommunen

Nicht nur auf den Straßen, auch im Haushalt der Kommunen klaffen Löcher - und die Rufe nach Maßnahmen der Politik werden lauter. Die Einnahmen der Kommunen brechen offenbar stärker ein als bislang erwartet. "Die Lage ist dramatisch", sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB), Gerd Landsberg, in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung. "Unsere bisherige Prognose, dass die Einnahmen 2009 allein bundesweit bei der Gewerbesteuer um 14 Prozent sinken, wird wohl nicht zu halten sein. Es wird schlimmer kommen".

Einigen Städten seien die Einnahmen um mehr als 50 Prozent weggebrochen. Für das kommende Jahr erwartet der DStGB laut Landsberg ein Defizit bei den Kommunen von 12,5 Milliarden Euro. Ähnlich hoch soll der Fehlbetrag 2011 ausfallen.

Grund für die dramatische Entwicklung sei die schwere Wirtschaftskrise, sagte Landsberg. Der Verbandschef forderte von der neuen Bundesregierung ein Sofortprogramm. Neben mehr direkten Finanzmitteln müssten die Kommunen zusätzlich über die KfW zinsgünstige Kredite bekommen.

Warnung vor Abschaffung der Gewerbesteuer
Gleichzeitig warnte Landsberg Union und FDP vor einer Abschaffung der Gewerbesteuer. "Wir lehnen die FDP-Forderung ab, dies wäre verheerend für die Städte und Gemeinden", sagte er. Der DStGB-Chef forderte einen Staatsminister für die Kommunen, ein solcher "zentraler Ansprechpartner" sei sinnvoll. Gleichzeitig müsse es im Bundestag einen kommunalpolitischen Ausschuss geben, um die Interessen der Kommunen besser vertreten zu können.

Hier einmal der Link dazu:

http://nachrichten.t-online.de/kommunal ... 0992/index

Was meint Ihr:

Gewerbesteuer abschaffen?

Staatsminister für die Kommunen?
Kölscher Jung
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 10:46

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron