Bund greift nach HRE-Mehrheit

Moderator: mod

Bund greift nach HRE-Mehrheit

Beitragvon Andreas am Fr 24. Apr 2009, 19:10

Die Regierung macht Nägel mit Köpfen. Per Kapitalerhöhung soll die Mehrheit an der Hypo Real Estate gesichert werden. Die Aktionäre machten bislang nur spärlich vom Kaufangebot des Bunds Gebrauch.
Der Bund will die angeschlagene Pfandbriefbank Hypo Real Estate mit einer Finanzspritze von 5,6 Milliarden Euro retten und damit zugleich mindestens 90 Prozent der Aktien übernehmen. Eine außerordentliche Hauptversammlung am 2. Juni solle den Weg für die notwendige Kapitalerhöhung frei machen, teilte die HRE mit.

Flowers will nicht aussteigen.
Die Bundesregierung befürchtet bei einem Zusammenbruch verheerende Folgen für die gesamte Wirtschaft und will die Bank komplett verstaatlichen. In einem ersten Schritt hat sie bereits 8,7 Prozent übernommen und den Aktionären ein Übernahmeangebot in Höhe von 1,39 Euro je Anteil gemacht, das bis 4. Mai läuft. Bisher wurden dem staatlichen Bankenrettungsfonds SoFFin weitere 1,3 Prozent angeboten, so dass er inzwischen auf knapp 10 Prozent kommt.

Christopher Flowers will sein 22-Prozent-Paket aber weiterhin nicht abgeben. Es gebe "eine Präferenz, im Unternehmen zu bleiben", sagte ein Flowers-Sprecher. Um Flowers aus der Bank zu drängen und dem Unternehmen zugleich das dringend benötigte frische Kapital zu geben, will die Bank nun massiv neue Aktien ausschließlich an den SoFFin ausgeben.

Auf der Hauptversammlung am 2. Juni wollen Vorstand und Aufsichtsrat deshalb die Zahl der Aktien von 231 Millionen auf 2,11 Milliarden Stück erhöhen. Damit hätte der Bund auf jeden Fall mehr als 90 Prozent der Anteile und könnte die restlichen Aktionäre herausdrängen. Eine Enteignung wäre überflüssig.

Die Kapitalerhöhung soll der Bank zugleich bis zu 5,64 Milliarden Euro in die Kasse spülen. Im vergangenen Jahr hatte die HRE einen Verlust von 5,46 Milliarden Euro gemacht. Wegen der Finanzmarktkrise war sie im Herbst 2008 in Schieflage gekommen; seither kann sie ihre Kreditgeschäfte nur noch mit staatlichen Bürgschaften refinanzieren.

(AP, N24)
Andreas
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 21. Okt 2008, 10:05

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron