Mehr als 700.000 Firmen haben bereits Kurzarbeit beantragt,

Moderator: mod

Mehr als 700.000 Firmen haben bereits Kurzarbeit beantragt,

Beitragvon Kaktusblüte am Di 28. Apr 2020, 10:07

Kurzarbeitergeld kommt zu spät - Massenentlassungen!!!

Mehr als 700.000 Firmen haben bereits Kurzarbeit beantragt, Millionen Beschäftigte sind also auf die staatlichen Hilfszahlungen angewiesen. Doch die Bundesagentur braucht Wochen, bis sie das Geld überweist. Das trifft viele Beschäftigte, die Ende April dringend die Hilfen brauchen. Denn ihre Chefs können das Geld nicht vorstrecken.
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) zahlt Kurzarbeitergeld an alle Unternehmen aus, die entsprechende Anträge gestellt haben. Die Firmen schießen ihren Mitarbeitern das Geld vor und erhalten es dann rückwirkend von der Behörde. Doch das Modell funktioniert nur, wenn die Firmen Geld in ihren Kassen haben.
Das trifft aktuell aber bei zahlreichen Firmen nicht mehr zu, wie die „Welt“ berichtet. „Die Lage ist derzeit schon sehr düster bei vielen Unternehmen. Denn es fehlt massiv an Liquidität“, sagte Ludwig Veltmann, Hauptgeschäftsführer des Mittelstandsverbunds, dem Blatt.

Zahlung der BA dauert bis zu zwölf Wochen

Laut dem Fachmann kann es bis zwölf Wochen ab Beantragung dauern, bis die Firmen die staatlichen Zahlungen erhalten. Das bedeutet: Die Mitarbeiter bekommen zum Monatsende kein Geld aufs Konto.

Mittelstands-Vertreter Feltmann nennt als Alternative für zögerliche BA-Überweisungen die Schnellkredite der bundeseigenen KfW-Bank. Doch um an das Geld zu gelangen, muss ein Unternehmen mindestens elf Mitarbeiter haben – zu viel für kleine Firmen. Außerdem sind die Kredite mit jährlich 3,0 Prozent zu verzinsen.

In der Corona-Krise haben 50 Prozent der deutschen Unternehmen Kurzarbeit beantragt, schreibt das Ifo-Institut in einer aktuellen Studie. Ein großer Teil dieser Firmen wolle jetzt ihre Mitarbeiter entlassen, da die BA mehrfach Nachfragen zu Anträgen stellt und die Zahlung über Monate hinauszögert.
Kaktusblüte
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Apr 2009, 16:58
Wohnort: Leipzig

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron