Forstfest hat in Kamenz begonnen

Moderator: mod

Forstfest hat in Kamenz begonnen

Beitragvon Kaktusblüte am Di 21. Aug 2018, 08:22

Gelungenes Volksfest in Kamenz

Das Forstfest in Kamenz erwartet in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher. Das traditionsreiche Fest findet im Kamenzer Forst, einem nahe gelegenem Waldstück statt. Seit nunmehr 170 Jahren feiern die Kamenzer mit ihren Gästen dieses Event. In dem großen Vergnügungspark ist für Jedermann etwas dabei, von tollen Fahrgeschäften, kulturellen und musikalischen Vorführungen und das kulinarische Angebot der vielen Stände.

Das Kamenzer Forstfest wird jedes Jahr in der Bartholomäus-Woche veranstaltet.
Kaktusblüte
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Apr 2009, 16:58
Wohnort: Leipzig

Re: Forstfest hat in Kamenz begonnen

Beitragvon jop am Di 21. Aug 2018, 08:39

Kamenz hat sich in den letzten Jahren sehr gut und kräftig entwickelt. Das muss ich neidlos eingestehen, selbst wenn Kamenz zu unserem Nachbarkreis gehört. In Kamenz entstehen neue Arbeitsplätze mit zukunftsträchtigen Technologien, denke man nur an die Tochterfirma des Autoherstellers Daimler, der Li-Tec GmbH oder an die gut ausgelasteten Gewerbegebiete in Kamenz. Aber auch was die Entwicklung der Innenstadt betrifft. Kamenz ist ein Schmuckstück geworden. Dann die kulturellen Angebote mit der ehrgeizigen Planung der neuen Bibliothek und das neue Schulkonzept.

Den Bürgern in Kamenz kann man nur gratulieren, was unter Führung des Herrn Kollegen Dantz in jüngster Zeit entstanden ist. Und - gern bin ich auch beim Forstfest jedes Jahr dabei.

Viel Erfolg mit dem Forstfest. Da steckt sehr viel Mühe und vor allen Engagement drin,
jop
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 11:50

Re: Forstfest hat in Kamenz begonnen

Beitragvon Grünrock am Mi 22. Aug 2018, 09:55

Meldung vom 21.08.2018 - Focus Online:

Zahlreiche Gäste aus nah und fern – u.a. am heutigen Tag der Kultusminister des Freistaates – Herr Christian Piwarz – ließen es sich nicht nehmen, das Kamenzer Frostfest zu besuchen.

Nach der Eröffnung am Freitag mit tausenden Besuchern auf dem Kamenzer Marktplatz, dem Bieranstich auf unserem sehr gut besuchten Festgelände, dem Festumzug der Schützen des Schützenkreises Westlausitz am Sonntag sowie dem festlichen Auszug am heutigen Montag nimmt das Kamenzer Forstfest seinen Lauf.
Wir können uns auf den Sportlerauszug am morgigen Tag in der Kamenzer Innenstadt und das anschließende Schauturnen im Kamenzer Forst mit zahlreichen Sportlerinnen und Sportlern, Schülerinnen und Schülern freuen.

Und zweifelsfrei wird der Mittwoch, wie in den Jahren zuvor, ein „Hochtag“ im Kamenzer Forst. Das Fortfestkomitee bedankt sich schon jetzt für das entgegengebrachte Verständnis, dass wir uns – aufgrund der langanhaltenden Trockenheit und der damit verbundenen Brandgefahr – entschieden haben, in diesem Jahr auf das Feuerwerk zu verzichten. Die Festplatzatmosphäre wird auch am Mittwoch zahlreiche Gäste in ihren Bann ziehen.
Die Wetterlage sieht gut aus, so dass wir uns am Donnerstag auf den Besuch des Ministerpräsidenten des Freistaates, Herrn Michael Kretschmer, freuen, mit dem wir gemeinsam den Auszug der Kinder und Jugendlichen erleben werden. Und am Abend gibt es dann wieder „Gänsehautfeeling“, wenn unsere Kinder und Gäste mit dem Einzug in die Stadt mit das Forstfest 2018 beschließen.
Zuletzt noch ein kleiner Ausblick auf das Jahr 2019: Hier wird es einen besonderen Höhepunkt geben und wir freuen uns schon jetzt, dass sich dann zum Forstfest 2019 die sächsischen Schützenvereine beim Landesschützentag in Kamenz mit uns versammeln und das Forstfest gemeinsam mit uns feiern.
Grünrock
 
Beiträge: 131
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:41
Wohnort: Chemnitz

Re: Forstfest hat in Kamenz begonnen

Beitragvon Peter am Mi 22. Aug 2018, 10:05

Habe ich Euch mal reingestellt. Video zeigt Kamenz beim Forstfest. Das schaue ich mir morgen im Original mal an.

https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos ... 21904.html
Peter
 
Beiträge: 77
Registriert: Di 25. Aug 2015, 13:17


Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron