Neue Kultusministerin in Sachsen

Moderator: mod

Neue Kultusministerin in Sachsen

Beitragvon sachsenjäger am Fr 23. Mär 2012, 14:35

Neue sächsische Kultusministerin soll Brunhild Kurth (57) werden. Das wurde am Rande einer Sondersitzung der CDU-Landtagsfraktion am Donnerstag in Dresden bekannt. Kurth tritt die Nachfolge von Roland Wöller (CDU) an, der vor zwei Tagen im Streit um die Finanzierung von Lehrerstellen zurückgetreten war. Sie sollte am späten Nachmittag von Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) ihre Ernennungsurkunde erhalten.

Die Sächsin Kurth ist von Hause aus Lehrerin für Biologie und Chemie, arbeitete lange Jahre als Direktorin des Gymnasiums in Burgstädt (Mittelsachsen) und war zwischen 2007 und 2011 Chefin der Sächsischen Bildungsagentur, der Schulverwaltung des Freistaates. Im vergangenen Jahr gab sie deren Leitung ab und wurde Chefin der Chemnitzer Regionalstelle der Bildungsagentur.

„Der Ministerpräsident hat eine sehr gute Wahl getroffen und eine versierte Bildungsexpertin zur Ministerin gewählt“, sagte CDU-Fraktionschef Steffen Flath. Kurth kenne die sächsische Bildungslandschaft aus allen Perspektiven. „Das wird sich bei der Lösung der Aufgaben im Schulbereich auszahlen.“ Kurth ist die nunmehr dritte Frau in Sachsens CDU/FDP-Kabinett.

Wöller hatte im Streit um Geld mit Finanzminister Georg Unland (CDU) am Dienstag das Handtuch geworfen. Kurz zuvor hatte der Regierungschef offenkundig ohne Vorwarnung Wöllers Staatssekretär in den Ruhestand geschickt und dessen Ressort beschnitten. (dpa)
sachsenjäger
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Apr 2009, 13:03
Wohnort: Leipzig

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron