Kreisreform und Bevölkerungsentwicklung

Moderator: mod

Kreisreform und Bevölkerungsentwicklung

Beitragvon jop am Mo 1. Sep 2008, 13:52

Hallo,

wir haben nun seit einigen Wochen die sog. Kreisreform mit der Zusammenlegung von Landkreisen in Sachsen formell hinter uns. Soweit - so gut. Meine Auffassung besteht nun darin, dass der formelle Akt der Kreisgebietsreform zur Gestaltung der neuen Kreise inhaltlich vielfältig ausgestaltet werden muss, um Wirkungen zu erzielen. Wie in allen Kreisen befassen wir uns zunächst leider wieder mit uns selbst. Einer der wesentlichsten Gründe der Kreisreform war doch in der Demografischen Entwicklung der Regionen im Osten Deutschlands zu sehen. Es wäre doch erforderlich, dass wir uns der grundsätzlichen Entwicklung des Kreises zuwenden. Nach meiner Auffassung wird das Problem der demografischen Entwicklung nach wie vor unterschätzt. Ausgehend von gesicherten Prognosen sollte die Kreisentwicklungskonzeption gestaltet werden. Dies ist Ausgangspunkt jeder weiteren Überlegung. Wenn wir dies nicht schnell realisieren, wird die Entwicklung uns wieder überholen.
jop
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 11:50

Re: Kreisreform und Bevölkerungsentwicklung

Beitragvon Heinze am Mi 25. Feb 2009, 20:59

jop hat geschrieben:Hallo,

wir haben nun seit einigen Wochen die sog. Kreisreform mit der Zusammenlegung von Landkreisen in Sachsen formell hinter uns. Soweit - so gut. Meine Auffassung besteht nun darin, dass der formelle Akt der Kreisgebietsreform zur Gestaltung der neuen Kreise inhaltlich vielfältig ausgestaltet werden muss, um Wirkungen zu erzielen. Wie in allen Kreisen befassen wir uns zunächst leider wieder mit uns selbst. Einer der wesentlichsten Gründe der Kreisreform war doch in der Demografischen Entwicklung der Regionen im Osten Deutschlands zu sehen. Es wäre doch erforderlich, dass wir uns der grundsätzlichen Entwicklung des Kreises zuwenden. Nach meiner Auffassung wird das Problem der demografischen Entwicklung nach wie vor unterschätzt. Ausgehend von gesicherten Prognosen sollte die Kreisentwicklungskonzeption gestaltet werden. Dies ist Ausgangspunkt jeder weiteren Überlegung. Wenn wir dies nicht schnell realisieren, wird die Entwicklung uns wieder überholen.


Moin Moin,
tja da hast Du recht. Man müsste sich kümmern und das Thema ist brand aktuell. Dies auch bei den jetzigen krisenhaften Entwicklungen. Ernsthaft stört das kaum einen Landrat tatsächlich. Ist so!
Ich bin dafür, die Bundesländer wesentlich zu verringern und die Kreise ganz abzuschaffen. Kann mir mal einer sagen, wofür wir die Landkreise tatsäclich benötigen. Erst wenns denen an den Kragen geht, fangen die sich an zu kümmern und die tatsächlichen Probleme zu lösen. Schau doch mal in einen Landkreis tatsächlich und ernsthaft hinein. Die beschäftigen sich mit sich selbst und darüber hinaus damit, wie man sinnlose Gebühren erheben könnte und die Dienstzeit schnell ungeht. Fahrerlaubnisse und Kfz. Anmeldungen könnte auch die Polizei vollziehen. Oder?
Heinze
 
Beiträge: 137
Registriert: Do 28. Aug 2008, 09:36


Zurück zu Demografische Entwicklung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron