von biene am Mi 4. Feb 2009, 18:33
[quote="Reineke Fuchs"]Hallo zusammen!
Ich habe in der HP der rcu folgendes gelesen:
"Der Euro rutscht ab - Vertrauensverlust bei den Währungen nimmt dramatisch zu
[i]Zunächst ging das Vertrauen der Banken untereinander verloren. Die Staaten stützten unkoordiniert die eigenen Banken mit Milliardensummen. Folgerichtig wird die Finanzkrise nur verschoben und es beginnt der Vertrauensverlust in die Währungen. Der Wert des Dollar, Euro und anderen Währungen rutscht dramatisch ab.
Damit wächst sich die Finanz- und Bankenkrise zu einer Staatskrise aus. Seit den zurückliegenden 4 Monaten verlor z. B. das britische Pfund in Gold gerechnet 34,8%, der Euro 22,3% und der Dollar 16,7%. Nur der polnische Zloty war mit ca. 40% noch schlimmer zu bewerten. Neben Irland befinden sich bereits Griechenland, Spanien, Italien, Portugal, und Malta in "schwerem Fahrwasser". In Irland wird ein Überschreiten der Defizitgrenze von 11% (!) erwartet.
EU Kommissionspräsitent Barroso fordert erneut den Euro Stabilitätspakt ein und verwies darauf, dass der "Euro ohne den Stabilitätspakt" nicht existieren könne. Wird die hohe Staatsverschuldung nicht rechtzeitig zurückgeführt, ist mit einem Auseinanderbrechen der EU und einem Zusammenbruch des Euro zu rechnen - und dies sehr bald.
Nabend - Foristi,
habe mal bei Euch geschaut, ob jemand defitstische Äußerungen macht um da mal gewaltig und bienenhaft reinzustechen. Habe aber eher Honig gesaugt!
Gebe Dir recht Fuchs. Hier ist "Hopfen und Malz" verloren. Ich hatte ein Gespräch mit einer Beamtin in Sachsen, die da meinte, die Krise störe sie nicht, sie sei ja verbeamtet. Wenn der Staat pleite ist, nützt ihr das eben bloß auch nicht. Zeigt aber an, wie gegenwärtig, kleinkariert gedacht wird. Die Krise ist eben noch nicht da und wenn sie da ist, wird es zu spät sein. Hab den Fernsehbericht auch gesehen. Die meinten in 5-10 Jahren ist die USA völlig pleite. Deutschland bereits vorher. Glaub ich schon.
Na da will ich mal lieber meine Bienenkönigin (genannt die Bürgermeisterin) versorgen. Der geht es wie uns Öffentlichen. Ganzen Tag rumsummen, sich den Honig ranschleppen lassen und ja kein Handschlag tun. Wer sich bewegt hat verloren. Na dann gute Nacht - armes Deutschland!
--Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät--