Örtliche Prüfung als Hilfe zur Selbsthilfe

Moderator: mod

Örtliche Prüfung als Hilfe zur Selbsthilfe

Beitragvon mod am Fr 17. Jul 2009, 12:12

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die rege Teilnahme am Stammtisch, ÖRTLICHE PRÜFUNG - SACHSEN. Auf vielfachen Wunsch werden wir diesen Stammtisch nunmehr regelmäßig und abwechselnd in Dresden, Görlitz und Rietschen dürchführen und uns den vielen, berechtigten Fragen kompetent stellen aber auch wie bisher angeregt diskutieren können. Der nächste Stammtisch ist mit den Finanzbediensteten der Gemeinden für den Montag den 16.11.2009 geplant. Genauen Ort und die Zeit sowie die Schwerpunktthemen zum Stammtisch sowie die Inhalte der kostenfreien Stammtischdokumente und elektronischen Tools teilen wir Ihnen noch rechtzeitig hier im Forum mit.

Gern nehmen wir auch Ihre Anregung auf, dass wir versuchen werden, Herrn Wirtschaftsprüfer Arndt, als Komoderator hier im Forum zu gewinnen. Wie verabretet, werden wir gern die Anfragen an Herrn Arndt im laufenden Monat im Forum sammeln und dann im Forum selbst zu einem monatlich genau bestimmten Zeitpunkt im Forum aber auch wunschgemäß persönlich/ vertraulich über email beantworten. Vielleicht gelingt es uns auch, im Zuge der monatlichen Beantwortung Ihrer Fragen zur örtlichen Prüfung, einen Live-Chat zur örtlichen und überörtlichen aber auch der Prüfung der kommunalen Gesellschaften damit auszuführen.

Aufgenommen haben wir auch, dass EIN Thema unseres Stammtisches am 13. November die Erläuterung der neuen Gesetzes- und Vorschriftenlage unter dem Motto "SACHSEN - HELFEN SACHSEN" sein wird. Richtig herausgearbeitet war zum letzten Stammtisch, dass bei der örtlichen Prüfung in Sachsen auch die Kenntnis der hier wirkenden Gesetzes- und Vorschriftenlage durch einen in Sachsen ansässigen Wirtschaftsprüfer, welcher hier lebt und arbeitet, die Probleme der sächsischen Kommunen detailliert kennt, von Nöten sein wird.

Ein anderes Thema wird die Vorbereitung auf eine überörtliche Prüfung sein. Hierfür erarbeiten wir Ihnen bereits das elektronische, interaktive Tool, welches die Notwendigen inhaltlichen aber auch organisatorischen Sicherheiten auf eine überörtliche Prüfung schafft. Damit werden wir in Ruhe und aller Gelassenheit an eine überörtliche Prüfung herangehen können und werden vom Prüfungsergebnis nicht mehr überrascht. Sollte das Tool bereits vor dem 13.11.2009 in einer sächsischen Kämmerei benötigt werden, bitten wir um Mitteilung. Ein Vorabexemplar ist bereits kostenfrei versandtbereit.

Nicht zuletzt wollen wir mit dem kommenden Stammtisch Ihre Gedanken aufnehmen, wie wir die örtliche Prüfung in Sachsen aus der "Ecke des notwendigen Übels" herausbekommen und tatsächlich zu einer "Hilfe zur Selbsthilfe" gestalten können, so dass die örtliche Prüfung für die Gemeinden mehr Sinn macht und wir auch mit Eigeninteresse und nicht nur gezwungener Maßen herangehen. Sie haben Recht, dass auch uns diejenigen Prüfer, die nach dem Motto "...beim Prüfen bin ich Wühterich..." herangehen außerordentlich suspekt sind. Genau betrachtet haben diese "Prüfer" oft fachlich, menschlich und auch methodisch nicht viel auf dem "Kasten" und können die bei Ihnen auftretenden Probleme in der Kommune nur mit einem Dollarblick in den Augen verfolgen. Plötzlich wird Ihre berechtigte Frage zu Geld in einem Auftrag, weil sonst die nächste Prüfung schlecht laufen könnte. Nein das wollen wir nicht, denn die Prüfung soll ihre Unabhängigkeit und ihren progressiven Charakter behalten.

Genug der Vorrede, wir beginnen mit der Diskussion... Viel Erfolg im Forum für ALLE!
mod
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 13:08
Wohnort: Deutschland

Re: Örtliche Prüfung als Hilfe zur Selbsthilfe

Beitragvon biene am Fr 17. Jul 2009, 12:43

Danke @MOD. Der Stammtisch mit den Kämmerinnen und den sich in Unterzahl eingefundenen Kämmererern war tatsächlich erfrischend gut. Wann haben wir denn mal die Möglichkeit, über ein Thema wie örtliche Prüfung zu reden. Mal ganz im Ernst. Keiner will sonst offen darüber reden, weil die Prüfungen in Sachsen tatsächlich als notwendiges ÜBEL angesehen werden und jeder froh ist wenn er möglichst unbeschadet und schnell durch kommt. Kolleginnen frage ich vorsichtshalber gar nicht, weil ich nicht weiß, wie bei denen die Prüfung gelaufen ist, um nicht verletzend zu wirken.

Tatsache ist aber, dass ich die Diskussion gebraucht habe, mit den Anderen ungezwungen reden konnte und mir auch etwas ablauschen durfte, eben wie machen das andere mit der Prüfung. Ganz ehrlich, da habe ich eine Menge mitgenommen!

Gut ist, dass Ihr versucht den Herrn Arndt als SÄCHSISCEN WP hier ins Forum zu kriegen. Wann soll denn der Live Chat sein? An welchem Tag im Monat? Könnt Ihr das Abends, so 19.00 - 20.00 Uhr machen? Ich möchte das nicht vom PC der Gemeinde, aus der Kämmerei! Ich würde das gerne von zu Hause aus, so 1 Stündchen mit dem WP diskutieren, wenn möglich? Einmal im Monat ist das doch bestimmt drin. Gute Idee von @Mollenbröder. Im Übrigen beste Grüße an ihn. Hätte ich mir älter vorgestellt. Ist ja noch ein ganz junger Mann - aber kompetent - muss ich zugeben. Hat wohl in Sachsen-Anhalt in einem Ministerium an Pilotprojekten der KLR gearbeitet. Merkt man.
Zuletzt geändert von biene am Fr 17. Jul 2009, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
--Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät--
biene
 
Beiträge: 93
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:34
Wohnort: Sachsen, Eiben(Bienen)stock

Re: Örtliche Prüfung als Hilfe zur Selbsthilfe

Beitragvon sylt am Fr 17. Jul 2009, 12:52

Habe gerade im Thema Abwasser - Gebührenrechnung geschaut und gesehen, dass hier diekutiert wird. in unserer Gemeinde haben wir demnächst eine ÜBERÖRTLICHE PRÜFUNG. Wo kriege ich denn das Vorabtool schnell mal her? Was kostet das?
sylt
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 15:03

Re: Örtliche Prüfung als Hilfe zur Selbsthilfe

Beitragvon mod am Fr 17. Jul 2009, 13:07

Die überörtliche Prüfung sollte gut vorbereitet sei. Auch hier kann der Erfolg rechtzeitig organisiert werden und dies im besten Sinne des Wortes. Schaut Euch die letzte örtliche und die letzte überörtliche Prüfung genau an. Nehmt Euch die Auflagen zur letzten Haushaltsgenemigung usw. vor. Abgleichen, was ist bereits davon in Ordnung gebracht und was ist noch offen.

Dann bitte das Tool "Vorbereitung und Durchführung der überörtlichen Prüfung" zur Hand nehmen und chronologisch sowie vollständig vorgehen. 36 Vorabexemplare sind bereits versendet worden. Wenn noch eines vorrätig ist, könnt Ihr schnell nach schriftlicher Anforderung dies bekommen. Deine Adresse hab ich. Wenn es nicht mehr vorrätig ist, lasse ich eines anfertigen. Dauert aber so 14 Tage. Reicht das?

Das Tool ist kosten- und versandkostenfrei aber nur für die sächsischen Kämmereien und auch nur von dort abzufordern. Eure Kämmerei soll einfach auf die email (Briefumschlag) gehen und eine mail zur Anforderung zusenden. Danach erhält die Kämmerei einen Freigabecode zur gemeindlichen Verwendung und für die kostenfreien Ubdat's der Folgejahre. Das macht die Communis Data für Euch.
mod
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 13:08
Wohnort: Deutschland

Re: Örtliche Prüfung als Hilfe zur Selbsthilfe

Beitragvon Kaktusblüte am Fr 17. Jul 2009, 13:31

mod hat geschrieben:Die überörtliche Prüfung sollte gut vorbereitet sei. Auch hier kann der Erfolg rechtzeitig organisiert werden und dies im besten Sinne des Wortes. Schaut Euch die letzte örtliche und die letzte überörtliche Prüfung genau an. Nehmt Euch die Auflagen zur letzten Haushaltsgenemigung usw. vor. Abgleichen, was ist bereits davon in Ordnung gebracht und was ist noch offen.

Dann bitte das Tool "Vorbereitung und Durchführung der überörtlichen Prüfung" zur Hand nehmen und chronologisch sowie vollständig vorgehen. 36 Vorabexemplare sind bereits versendet worden. Wenn noch eines vorrätig ist, könnt Ihr schnell nach schriftlicher Anforderung dies bekommen. Deine Adresse hab ich. Wenn es nicht mehr vorrätig ist, lasse ich eines anfertigen. Dauert aber so 14 Tage. Reicht das?

Das Tool ist kosten- und versandkostenfrei aber nur für die sächsischen Kämmereien und auch nur von dort abzufordern. Eure Kämmerei soll einfach auf die email (Briefumschlag) gehen und eine mail zur Anforderung zusenden. Danach erhält die Kämmerei einen Freigabecode zur gemeindlichen Verwendung und für die kostenfreien Ubdat's der Folgejahre. Das macht die Communis Data für Euch.


Nur mal eine Idee von mir. Derzeit finden doch die örtlichen Prüfungen in den Gemeinden bis 20 T EW statt. Wenn Eure örtliche Prüfung läuft, solltet Ihr mal den Prüfer zur Vorbereitung der Überörtlichen befragen. Also wir haben das im Leipziger Raum immer so gemacht, dass wir den Gemeinden bei der örtlichen Prüfung gleich bei der Vorbereitung der Überörtlichen geholfen haben. Das ist doch eigentlich normal oder?
Kaktusblüte
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Apr 2009, 16:58
Wohnort: Leipzig

Re: Örtliche Prüfung als Hilfe zur Selbsthilfe

Beitragvon Vogel.dresden am Fr 17. Jul 2009, 17:54

Das freuht mich jetzt schon, dass frischer Wind in den Anschauungen und die Verfahrensweisen bei der örtlichen Prüfung in Sachsen gelangt. Ich weiß nur von vielen Gemeinden, dass dies tatsächlich als lästig und unangenehm angesehen wird. Woran das liegt? Nach meiner Meinung sind weder die Gemeinden noch die Prüfer auf die stattfindende Prüfung richtig vorbereitet. Gegenwärtig geht es vorwiegend weniger um Inhalte und mehr um einen monetären Prozess in welchem Honorar abgerechnet wird. Wenn das Geldverdienen über den eigentlichen Inhalten der Prüfung steht, wird eben in den Gemeinden vieles als lästig empfunden. Einerseits ergibt sich Angst oder Ungewissheit aus einer Erwartungshaltung, wenn man nicht weiß, was auf einen in der Gemeinde zukommt (hier wird gehofft, dass nichts auffällt - falsch man sollte schauen, wie man noch vorhandene Unzulänglichkeiten mit dem Prüfer des Vertrauens für die Zukunft beseitigen kann). Andererseits treffen, wie man hört Prüfer in den Gemeinden ein, die wenig Erfahrungen vom Verwaltungshandeln einer Kommune haben. Wenn Hilfe zur Selbsthilfe bei der Prüfung entstehen soll, hat das bestimmte Voraussetzungen. Wenn diese besser vorhanden sind, wird das für die Kämmerei aber auch für den Prüfer eine Aufgabe die man gerne machen wird, weil für beide ein Zugewinn vorhanden ist.
Vogel.dresden
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 27. Nov 2008, 20:43

Re: Örtliche Prüfung als Hilfe zur Selbsthilfe

Beitragvon rose am Fr 17. Jul 2009, 18:06

biene hat geschrieben:Danke @MOD. Der Stammtisch mit den Kämmerinnen und den sich in Unterzahl eingefundenen Kämmererern war tatsächlich erfrischend gut. Wann haben wir denn mal die Möglichkeit, über ein Thema wie örtliche Prüfung zu reden. Mal ganz im Ernst. Keiner will sonst offen darüber reden, weil die Prüfungen in Sachsen tatsächlich als notwendiges ÜBEL angesehen werden und jeder froh ist wenn er möglichst unbeschadet und schnell durch kommt. Kolleginnen frage ich vorsichtshalber gar nicht, weil ich nicht weiß, wie bei denen die Prüfung gelaufen ist, um nicht verletzend zu wirken.

Tatsache ist aber, dass ich die Diskussion gebraucht habe, mit Anderen ungezwungen reden konnte und mir auch etwas ablauschen durfte, eben wie machen das andere mit der Prüfung. Ganz ehrlich, da habe ich eine Mänge mitgenommen!

Gut ist, dass Ihr versucht den Herrn Arndt als SÄCHSISCEN WP hier ins Forum zu kriegen. Wann soll denn der Live Chat sein? An welchem Tag im Monat? Könnt Ihr das Abends, so 20.00 - 22.00 Uhr machen? Ich möchte das nicht vom PC der Gemeinde, aus der Kämmerei machen! Ich würde das gerne von zu Hause aus, so 2 Stündchen mit dem WP diskutieren, wenn möglich. Einmal im Monat ist das doch bestimmt möglich. Gute Idee von @Mollenbröder. Im Übrigen beste Grüße an ihn.


Sag mal Biene, kannst Du mir die Dokumente vom Stammtisch, vor allen die DVD besorgen?
rose
 
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Sep 2008, 10:15
Wohnort: Sachsen

Re: Örtliche Prüfung als Hilfe zur Selbsthilfe

Beitragvon biene am Fr 17. Jul 2009, 18:32

rose hat geschrieben:
biene hat geschrieben:Danke @MOD. Der Stammtisch mit den Kämmerinnen und den sich in Unterzahl eingefundenen Kämmererern war tatsächlich erfrischend gut. Wann haben wir denn mal die Möglichkeit, über ein Thema wie örtliche Prüfung zu reden. Mal ganz im Ernst. Keiner will sonst offen darüber reden, weil die Prüfungen in Sachsen tatsächlich als notwendiges ÜBEL angesehen werden und jeder froh ist wenn er möglichst unbeschadet und schnell durch kommt. Kolleginnen frage ich vorsichtshalber gar nicht, weil ich nicht weiß, wie bei denen die Prüfung gelaufen ist, um nicht verletzend zu wirken.

Tatsache ist aber, dass ich die Diskussion gebraucht habe, mit Anderen ungezwungen reden konnte und mir auch etwas ablauschen durfte, eben wie machen das andere mit der Prüfung. Ganz ehrlich, da habe ich eine Mänge mitgenommen!

Gut ist, dass Ihr versucht den Herrn Arndt als SÄCHSISCEN WP hier ins Forum zu kriegen. Wann soll denn der Live Chat sein? An welchem Tag im Monat? Könnt Ihr das Abends, so 20.00 - 22.00 Uhr machen? Ich möchte das nicht vom PC der Gemeinde, aus der Kämmerei machen! Ich würde das gerne von zu Hause aus, so 2 Stündchen mit dem WP diskutieren, wenn möglich. Einmal im Monat ist das doch bestimmt möglich. Gute Idee von @Mollenbröder. Im Übrigen beste Grüße an ihn.


Sag mal Biene, kannst Du mir die Dokumente vom Stammtisch, vor allen die DVD besorgen?


Die Arbeitsmappe kann ich Dir ablichten, das ist kein Problem. Sind aber ca. 300 Seiten. Ich bin selber noch nicht ganz durch und einiges möchte ich mir im Original aufheben, wei ich das z. Z. fast jeden Tag brauche. Die Kennzahlen schwirren hier in der Verwaltung herum, die muss ich mir mal wieder einziehen, sonst sind die auch noch weg. Unser Hauptamt scheint daran gefallen gefunden zu haben. Also kurzum die Arbeitsmaape lichte ich Dir nächste Woche ab.

Die DVD kann ich Dir nicht geben. Da habe ich einen persönlichen Code dafür, den man auf die hinterlegte Schlüsselzahl der Gemeinde eingeben muss, sonst funktioniert das nicht. Also jede Gemeinde hat da seine eigene DVD. Entweder Du kommst mal zu mir her und wir machen das hier bei mir. Müsstest Deinen Haushalt und die FIPLA mitbringen. Lediglich beim Ausdrück hättest Du dann im Kopf unseren Gemeindenamen stehen. Oder Du forderst das bei der Communis Data einfach ab. Ist doch kostenfrei für die Gemeinden. Manfred hat sich das auch noch schicken lassen. Also in der letzten Woche hatten die noch welche.
--Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät--
biene
 
Beiträge: 93
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:34
Wohnort: Sachsen, Eiben(Bienen)stock

Re: Örtliche Prüfung als Hilfe zur Selbsthilfe

Beitragvon Andreas am Fr 17. Jul 2009, 18:38

biene hat geschrieben:
rose hat geschrieben:
biene hat geschrieben:Danke @MOD. Der Stammtisch mit den Kämmerinnen und den sich in Unterzahl eingefundenen Kämmererern war tatsächlich erfrischend gut. Wann haben wir denn mal die Möglichkeit, über ein Thema wie örtliche Prüfung zu reden. Mal ganz im Ernst. Keiner will sonst offen darüber reden, weil die Prüfungen in Sachsen tatsächlich als notwendiges ÜBEL angesehen werden und jeder froh ist wenn er möglichst unbeschadet und schnell durch kommt. Kolleginnen frage ich vorsichtshalber gar nicht, weil ich nicht weiß, wie bei denen die Prüfung gelaufen ist, um nicht verletzend zu wirken.

Tatsache ist aber, dass ich die Diskussion gebraucht habe, mit Anderen ungezwungen reden konnte und mir auch etwas ablauschen durfte, eben wie machen das andere mit der Prüfung. Ganz ehrlich, da habe ich eine Mänge mitgenommen!

Gut ist, dass Ihr versucht den Herrn Arndt als SÄCHSISCEN WP hier ins Forum zu kriegen. Wann soll denn der Live Chat sein? An welchem Tag im Monat? Könnt Ihr das Abends, so 20.00 - 22.00 Uhr machen? Ich möchte das nicht vom PC der Gemeinde, aus der Kämmerei machen! Ich würde das gerne von zu Hause aus, so 2 Stündchen mit dem WP diskutieren, wenn möglich. Einmal im Monat ist das doch bestimmt möglich. Gute Idee von @Mollenbröder. Im Übrigen beste Grüße an ihn.


Sag mal Biene, kannst Du mir die Dokumente vom Stammtisch, vor allen die DVD besorgen?


Die Arbeitsmappe kann ich Dir ablichten, das ist kein Problem. Sind aber ca. 300 Seiten. Ich bin selber noch nicht ganz durch und einiges möchte ich mir im Original aufheben, wei ich das z. Z. fast jeden Tag brauche. Die Kennzahlen schwirren hier in der Verwaltung herum, die muss ich mir mal wieder einziehen, sonst sind die auch noch weg. Unser Hauptamt scheint daran gefallen gefunden zu haben. Also kurzum die Arbeitsmaape lichte ich Dir nächste Woche ab.

Die DVD kann ich Dir nicht geben. Da habe ich einen persönlichen Code dafür, den man auf die hinterlegte Schlüsselzahl der Gemeinde eingeben muss, sonst funktioniert das nicht. Also jede Gemeinde hat da seine eigene DVD. Entweder Du kommst mal zu mir her und wir machen das hier bei mir. Müsstest Deinen Haushalt und die FIPLA mitbringen. Lediglich beim Ausdrück hättest Du dann im Kopf unseren Gemeindenamen stehen. Oder Du forderst das bei der Communis Data einfach ab. Ist doch kostenfrei für die Gemeinden. Manfred hat sich das auch noch schicken lassen. Also in der letzten Woche hatten die noch welche.


Hallo,
was ist denn auf der DVD?
Andreas
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 21. Okt 2008, 10:05

Re: Örtliche Prüfung als Hilfe zur Selbsthilfe

Beitragvon rose am Fr 17. Jul 2009, 18:47

Aus welchem Grunde möchtest Du das wissen?
rose
 
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Sep 2008, 10:15
Wohnort: Sachsen

Nächste

Zurück zu Örtliche Prüfungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron