Seite 1 von 1

Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung in Kommunen

BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2008, 16:35
von Hansa
Sehr geehrte Damen und Herren, ich Suche Informationen zur Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung in einer mittelgroßen Kommune. Ist bekannt, ob es dafür eine geeignete Software gibt, mit der man diese Sache schnell über die Bühne bringen kann? Wenn ja, welche Software und wie viel Zeit man dafür einplanen sollte?

Re: Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung in Kommunen

BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2008, 17:49
von Kölscher Jung
Von Software hab ich genug. Da gibt es sicher eine Reihe von Programmen, welche sich mit KLR für die öffentliche Verwaltung, speziell für die Kommunen, schmücken. Ich glaube, du erwartest zuviel von einer solchen Software. Schnell so ein Paket kaufen und morgen die Kosten- und Leistungsrechnung in der Stadt einführen wollen. Nein, aber so ist es nicht. Selbst für eine Alibi-KLR gehört da schon etwas mehr dazu. Diese Erfahrungen habe auch ich als alter Controller sammeln müssen. Die Planung für eine KLR ist sehr komplex und der Prozess sehr zeitaufwendig und übersteigt oft die Kapazitätsgrenzen einer Kommune.