Kalkulation - Abwasser

Moderator: mod

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon Grünrock am Di 2. Dez 2008, 20:03

Ja,
auf unsere Kommune auch. Warum sagt uns das keiner? Auch von mir vielen Dank. Kann ich gut gebrauchen.
Grünrock
 
Beiträge: 131
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:41
Wohnort: Chemnitz

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon mod am Di 2. Dez 2008, 22:47

Vielen Dank für die heutige Diskussion. Ich hoffe es hat Euch Freude bereitet. MIr als org-mod schon. Ich schließe für den heutigen Tag und hoffe, dass Ihr morgen engagiert weitermacht. Hat schon was gebracht! Fast 200 Zugriffe, viel Öffentlichkeit für jeden, Hilfe und einige Liks.
Hinweis, bitte noch stärker mit Dokumenten untersetzen, wenn Euch das möglich ist. Es soll jeder von uns jeden Tag was neues mitmehmen können. Besonders gefallen hat mir da der Hinweis auf die Erläuterungen des KAG und der Hinweis auf den Link des Sächsischen Landtages. War sehr nützlich, Danke!

Dann bis morgen und wenn Ihr nur mal schnell reinschaut. Nicht jeder kann jeden Tag posten. Aber bitte auf dem Laufenden bleiben.
mod
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 13:08
Wohnort: Deutschland

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon Heinze am Mi 3. Dez 2008, 09:35

Für die Jäger und Sammler

http://lexetius.com/2008,2276
Heinze
 
Beiträge: 137
Registriert: Do 28. Aug 2008, 09:36

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon Seife am Mi 3. Dez 2008, 09:43

Seife
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 15:18

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon Seife am Mi 3. Dez 2008, 09:51

Ich hatte gestern die These aufgestellt, das es sich lohnen könnte, die Satzungen beim Abwasser mal genau unter die Lupe zu nehmen. Hier mal ein Beispiel:

http://ad.zanox.com/ppv/?8334279C972040066
Seife
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 15:18

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon mod am Mi 3. Dez 2008, 09:59

Na da helfe ich mal, da geht der Zugriff bei Seife besser.

Hier der richtige Link: http://www.mvticker.de/mv/news_id2726_a ... ehmen.html
mod
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 13:08
Wohnort: Deutschland

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon Grünrock am Mi 3. Dez 2008, 10:29

Ich habe hier für Euch mal eine Sammlung interessanter Beiträge und aktueller verwaltungsgerichtlicher Entscheidungen. Für mich war das in Vergangenheit immer interessant. Stelle es mal allen zur Verfügung. Ist zwar aus dem Norden, aber Schüsse kann man sehr wohl ziehen.

http://bi-ludwigslust.blogspot.com/2008 ... zahlt.html
Grünrock
 
Beiträge: 131
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:41
Wohnort: Chemnitz

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon mod am Mi 3. Dez 2008, 10:50

Ist auch heute sehr gut für alle Mitglieder. Bereits 205 Zugriffe. Was mir aufgefallen ist, dass sehr, sehr viel Besucher (Nichtmitglieder) unsere Beiträge lesen. Damit erhält das Thema "Kalkulation Abwasser" wesentlich mehr Öffentlichkeit als bisher. Dies erscheint, angesichts der bestehenden Probleme bei der Abwasserbeseitigung auch wichtig.

Ich lade alle "Gastbesucher" herzlich ein, hier und da einmal mitzudiskutieren. Im Moment sind 4 Gäste "ON". Das geht ganz annonym. Registrieren, Mitgliedsname ausdenken und schon geht es los. Es dürfen alle. Bürger, Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, Gemeinde- und Stadträte, alle politischen Vertretungen, Mitarbeiter der AZV's und ... und... und.
Wo drückt der Schuh? Hier könnt Ihr es sagen.
mod
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 13:08
Wohnort: Deutschland

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon c_g am Mi 3. Dez 2008, 11:22

Grünrock hat geschrieben:Ich verstehe!
Lass Dir die gültige Satzung, die letzten (geprüften) Jahresabschlüsse und die dazu gültigen Gebührenkalkulationen geben oder fordere Einsicht dazu. Bekommst Du nur Einsicht, dann lassen dir Kopien machen.
Es besteht der begründete Verdacht, dass hier Substanzverlust betrieben wird. Das würde bedeuten, dass die angeschlossenen Bürger vor dem Nichts stehen.


Soweit ich weis, gibt der AZV vor was geprüft wird. Es wird ja nicht im Gesamten geprüft, sondern nur Teilbereiche.
Die Jahresabschlüsse sind mir bekannt, Einwendungen zum Abschluss wurden merheitlich abgelehnt. angesprochene Punkte:
- Kostendeckung der Gebühren
- Umlagen nicht kalkuliert
- übermäßige Auflösung von FM
Kopie ist beim RP ---> HP genehmigt (ohne gültige Gebührenkalkulation, was eigentlich nicht geht!!)

Substanzverlust ja - aber das begreift keiner, auch nicht die Folgen. Die wurden ja in diesem Forum benannt, siehe weiter oben. War auch für mich neu!!
Fakt für mich, der AZV hat mehr als nur eine schützende Hand.
Anders ist es für mich nicht zu erklären.
Wenn man nur die FM in unserer Gemeinde (ländlicher Raum) für den Bau von dez. priv. KKA verwenden würde, anstelle von zentr. Anlagen, so könnte jedem Grundstückseigentümer eine Bio-Anlage kostenlos ohne Anschlussbeitrag geschenkt werden. Und es wären noch FM übrig!!! Und unsere Geimeinde brauchte keine horenden Umlagen über die Jahre bezahlen!! Und über die Gebühren will ich erst gar nicht reden!!
Nun frage ich mich, wie machen die die Kostenvergleichsrechnungen - Grundlage für den zentr. Ausbau???
c_g
 
Beiträge: 94
Registriert: Di 2. Dez 2008, 15:01

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon Wasserpumpe am Mi 3. Dez 2008, 11:22

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und auch im Thema. Nun ist mir nicht ganz klar, ob ich einfach so mein Problem nennen kann und ob das hier zum Thema gehört. Es treibt mich um, ob es denn sinnvoll ist, dass wir bei dem eingetretenen demographischen Wandel in der Größenordnung noch zentrale Abwasserentsorgung betreiben sollten, ob sich diese überhaut rentiert. Ist es nicht denkbar, nunmehr viel stärker die dezentralen Anlagen im Vordergrund zu sehen. Die AZV werden sich nach meiner Auffassung, beim demographischen Wandel, sinkenden Fördermitteln.... ruinieren.

Ich stelle mal was zur Verfügung, wo ich glaube, dass in Sachsen längst klar geworden ist, wo das Abwasser in Zukunft vermehrt hinfließen wird. Jetzt kriegen die mit den AZV den Besen nicht mehr in den Schrank. Wenn die ihren Anschlussgrad nicht weiter erhöhen, koste es was es wolle, dann gute Nacht. Wie seht ihr das?

http://www.smul.sachsen.de/de/wu/umwelt ... _1119.html
Wasserpumpe
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 11:04

VorherigeNächste

Zurück zu Beitrags- und Gebührenkalkulationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron