Kalkulation - Abwasser

Moderator: mod

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon sachsenjäger am Mo 16. Jul 2012, 18:35

Ja, methodisch kommen wir bestimmt hin. Das zeigt sich daran, dass einige schon inhaltlich losschreiben wollen.

Aber bitte folgt doch mal der Intention von Mod, dass sich alle erst mal melden und Ihre Fragen zur Methodik stellen. Manche haben sich noch nicht mal getraut zu melden und wir warten nicht auf sie. Lasst doch alle erst mal kommen. Das ist doch hier für viele aus den Verwaltungen das erste mal, dass man sich ganz ungezwungen live unterhalten kann. Manche machen das sicher jeden Tag, andere eben nicht . Bitte allen eine Chance geben, sich einzuschalten.
sachsenjäger
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Apr 2009, 13:03
Wohnort: Leipzig

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon frst am Mo 16. Jul 2012, 18:38

c_g hat geschrieben:
frst hat geschrieben:Was ich bezweifle ist, dass man Investitionen + Gebühren ./. gereinigte Abwassermengen = 11 € rechnen kann. Das ist gelinde gesagt, unseriös. Gell.


ok
also Gesamtkosten / gereinigte Abwassermenge (ohne FM und Beiträge) = 11€


Können Investitionen Kosten sein?
frst
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:09

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon Grünrock am Mo 16. Jul 2012, 18:42

sachsenjäger hat geschrieben:Ja, methodisch kommen wir bestimmt hin. Das zeigt sich daran, dass einige schon inhaltlich losschreiben wollen.

Aber bitte folgt doch mal der Intention von Mod, dass sich alle erst mal melden und Ihre Fragen zur Methodik stellen. Manche haben sich noch nicht mal getraut zu melden und wir warten nicht auf sie. Lasst doch alle erst mal kommen. Das ist doch hier für viele aus den Verwaltungen das erste mal, dass man sich ganz ungezwungen live unterhalten kann. Manche machen das sicher jeden Tag, andere eben nicht . Bitte allen eine Chance geben, sich einzuschalten.


@Sachsenjäger,
du hast glaube ich Recht. Lasst doch alle erst mal mitmachen, wenn Sie sich noch nicht gemeldet haben. Es ist doch viel besser, alle oder viele beteiligen sich, als dass nur ein einseitiges Zwiegepräch entsteht.
Grünrock
 
Beiträge: 131
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:41
Wohnort: Chemnitz

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon Hansa am Mo 16. Jul 2012, 18:46

Für mich stellt sich das so dar. Ich bin sicher nicht mehr der Jüngste und habe 60 Lenze auf dem Puckel. Bin Verwaltungsmensch und bin auch interessiert an einer solchen Livediskussion öfter mitzumachen. Wie das geht habe ich jetzt glaube ich verstanden. Sagt mal wann wir zu der Abwasserfrage von c_g mal richtig live diskutieren können.
Hansa
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 2. Dez 2008, 15:35

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon Klostergeflüster am Mo 16. Jul 2012, 18:52

Na dann trau ich mich auch mal. Danke dass Ihr gewartet habt, ich wusste auch nicht so recht ob ich soll und dar. Das ist aber jetzt geklärt. Jeder darf zu jeder Zeit. Bisher bin ich immer rausgegangen und habe als Gast zugeschaut. Habe aber von Beginn an die Einbledung meines Namens unten in der Namensliste der Onlinegänger verborgen. Da habt Ihr recht, sonst wird zu Munde geredet oder auf denjenigen eingehackt der gerade nicht da ist. Ich hatte bem Moderator vorher angefagt, wie man sich am besten dabei verhält. Also war ich auf der richtigen Seite.

Wer ist denn eigentlichn noch dabei?
Klostergeflüster
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 9. Nov 2010, 09:09

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon Kaktusblüte am Mo 16. Jul 2012, 19:01

Beste Güße aus Leipzig.

Klappt doch ganz gut in eurer Altherren- und Altdamenmannschaft. Propper, Propper. Das bekommt Ihr hin. Ich hab aber auch die gleiche Frage an unseren Abwassermoderator. Wann sollten wir denn mal inhaltlich diskutieren? Macht in der Redaktion der Communis, die ich hier recht herzlich grüße, rechtzeitig den Termin aus, so dass das nächst Mal alle gut diskutieren. Ich schlage vor, den richtigen, inhaltlich scharfen Live Talk an einem Dienstag kurz nach 18.00 Uhr zu machen. Dor ist der lange Dienstag in den Verwaltungen gerade vorbei und mann könnte noch ein bissel mteinander reden.Montag ist meistens nicht so gut, da in der Verwaltung viel nach dem Wochenende zu erledigen ist.
Kaktusblüte
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Apr 2009, 16:58
Wohnort: Leipzig

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon mod am Mo 16. Jul 2012, 19:07

Also erst einmal vielen Dank für die Bereitschaft aller, sich hier einmal zu einer live Diskussion zusammen zu finden. Viele haben sich gemeldet, einige auch nicht. Ich denke aber es haben alle verstanden, wie wir miteinander umgehen wollen.

Ich schlage vor, den ersten inhaltlichen

Live-Talk am 24.07.2012,

hier an geicher Stelle auszuführen. Findet Euch am 24.07.2012 alle ein, bringt Diskussionslaune mit und dann wird es auch inhaltlich gut miteinander klappen.
mod
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 13:08
Wohnort: Deutschland

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon frst am Mo 16. Jul 2012, 19:14

c_g hat geschrieben:
frst hat geschrieben:Was ich bezweifle ist, dass man Investitionen + Gebühren ./. gereinigte Abwassermengen = 11 € rechnen kann. Das ist gelinde gesagt, unseriös. Gell.


ok
also Gesamtkosten / gereinigte Abwassermenge (ohne FM und Beiträge) = 11€


Was verstehst du unter Gesamtkosten?

Selbstverständlich kann ich mir denken, was du rechnen möchtest. Aber Investitionen + Kosten ./. gereinigte Abwassermenge = nichts verwertbares. Wir müssen hier aufpassen, dass wir Äpfel und Birnen nicht durcheinanderwerfen. Gell.
frst
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:09

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon franzl am Mo 16. Jul 2012, 20:52

@frst
Das sehe ich eben auch so. Es sind z.T. recht eigenwillige Gedanken, die da von c_g hier dargestellt werden. Er ahnt nicht eimal, welcher Unsinn bei einer Adition von Investitionen und Kosten im Abwasserbereich entsteht, wenn man die Summe der Äpel und Birnen dann moch durch die Abwassermenge teilt. Aber Du hattest ihn vor einem Jahr bereits sehr redlich und auch anständig darauf hingewiesen, dass ihm die Grundlagen der Betriebswirtschaft einfach fehlen oder nur sehr lückenhaft voehanden sind. Wenn man ihm das sagt, fängt er an bitterlich zu streiten und redet irgendwelches Zeugs.

Was mir auch ein wenig aufgestoßen ist, dass er sich über die Anweisung von mod einfach hinwegsetzt und egoistisch anfängt über Inhalte zu streiten, obwohl sich alle noch nicht mal über die Modalitäten des Live-Talk verständigt hatten. Als er von der breiten Masse nicht zur Kenntnisgenommen wurde und du ihm gesteckt hast, das Investition und Kosten nicht so einfach summiert werden können, ohne dass man sich betrieswirtschaftlich unmöglich macht, ist er aus dem Forum gegangen, ohne abzuwarten, was mod zum Weiteren sagt. Find ich schon ein bissele komisch. Aber ich erinnere nich, du hattest ihm schon mal gesteckt, dass hier keine Ausbilung stattfindet, sondern dass sich hier Foristi freiwillig zum Gedankenaustausch zusammenfinden. Es hat doch keiner Bock darauf, Ihm stundenlag zu erklären was wie betrieswirtschaftlich gerechnet wird. Der denkt der ließt im Internett etwas nach und dann sind seine BWL Kenntnisse perfekt. Ne, also.

Dann habe ich heute noch mal geschaut. Er spricht oft vom Reproduktionsprozess. Du bist aus den Osten, kannst du mir erklären, was der meint? Der Begriff stammt irgendwie aus eurer damaligen politischen Ökonomie, ist eher ein volkswirtschftlicher Begriff, meine ich. Also ich glaube gehört zu haben dass der Marx von einen Akkumulationsprozess des Kapitals spricht und darin die einfache und erweiterte Reproduktion einordnet. Ich hab mal mit unseren VWL Leuten geredet, die haben mir heute Abend folgendes zugemailt:

"Zunächst wird die Reproduktion als Aufrechterhaltung bestehender sozialer und ökonomischer Verhältnisse betrachtet werden. Diese bestehen nicht einfach nur fort, sondern müssen beständig reproduziert werden. Vor allem in der marxistischen Tradition wird unter Reproduktion die beständige Neuschaffung der Voraussetzungen für weitere Produktion verstanden, d.h. von Arbeitskraft und Produktionsmitteln, aber auch von Wissen. „Einfache Reproduktion“ bezeichnet deshalb die fortlaufende Wiederherstellung der Grundlagen für ein Weiterlaufen der Produktion im gleichen Umfang, „erweiterte Reproduktion“ die Herstellung von Grundlagen für die Produktion in größerem Umfang („auf erweiterter Stufenleiter“), so Marx. Entsprechend wird auch von der Reproduktion von sozialer Ungleichheit, von Macht- und Herrschaftsverhältnissen, Klassenstrukturen etc. gesprochen.

Ich ahne mal was der meinen könnte. Bin mir aber ganz und gar nicht sicher, denn der verwendet das im Sinne der BW des AZV. :?: , :roll: , :oops: , :mrgreen:
franzl
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:12

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon frst am Mo 16. Jul 2012, 21:16

franzl hat geschrieben:@frst
Das sehe ich eben auch so. Es sind z.T. recht eigenwillige Gedanken, die da von c_g hier dargestellt werden. Er ahnt nicht eimal, welcher Unsinn bei einer Adition von Investitionen und Kosten im Abwasserbereich entsteht, wenn man die Summe der Äpel und Birnen dann moch durch die Abwassermenge teilt. Aber Du hattest ihn vor einem Jahr bereits sehr redlich und auch anständig darauf hingewiesen, dass ihm die Grundlagen der Betriebswirtschaft einfach fehlen oder nur sehr lückenhaft voehanden sind. Wenn man ihm das sagt, fängt er an bitterlich zu streiten und redet irgendwelches Zeugs.

Was mir auch ein wenig aufgestoßen ist, dass er sich über die Anweisung von mod einfach hinwegsetzt und egoistisch anfängt über Inhalte zu streiten, obwohl sich alle noch nicht mal über die Modalitäten des Live-Talk verständigt hatten. Als er von der breiten Masse nicht zur Kenntnisgenommen wurde und du ihm gesteckt hast, das Investition und Kosten nicht so einfach summiert werden können, ohne dass man sich betrieswirtschaftlich unmöglich macht, ist er aus dem Forum gegangen, ohne abzuwarten, was mod zum Weiteren sagt. Find ich schon ein bissele komisch. Aber ich erinnere nich, du hattest ihm schon mal gesteckt, dass hier keine Ausbilung stattfindet, sondern dass sich hier Foristi freiwillig zum Gedankenaustausch zusammenfinden. Es hat doch keiner Bock darauf, Ihm stundenlag zu erklären was wie betrieswirtschaftlich gerechnet wird. Der denkt der ließt im Internett etwas nach und dann sind seine BWL Kenntnisse perfekt. Ne, also.

Dann habe ich heute noch mal geschaut. Er spricht oft vom Reproduktionsprozess. Du bist aus den Osten, kannst du mir erklären, was der meint? Der Begriff stammt irgendwie aus eurer damaligen politischen Ökonomie, ist eher ein volkswirtschftlicher Begriff, meine ich. Also ich glaube gehört zu haben dass der Marx von einen Akkumulationsprozess des Kapitals spricht und darin die einfache und erweiterte Reproduktion einordnet. Ich hab mal mit unseren VWL Leuten geredet, die haben mir heute Abend folgendes zugemailt:

"Zunächst wird die Reproduktion als Aufrechterhaltung bestehender sozialer und ökonomischer Verhältnisse betrachtet werden. Diese bestehen nicht einfach nur fort, sondern müssen beständig reproduziert werden. Vor allem in der marxistischen Tradition wird unter Reproduktion die beständige Neuschaffung der Voraussetzungen für weitere Produktion verstanden, d.h. von Arbeitskraft und Produktionsmitteln, aber auch von Wissen. „Einfache Reproduktion“ bezeichnet deshalb die fortlaufende Wiederherstellung der Grundlagen für ein Weiterlaufen der Produktion im gleichen Umfang, „erweiterte Reproduktion“ die Herstellung von Grundlagen für die Produktion in größerem Umfang („auf erweiterter Stufenleiter“), so Marx. Entsprechend wird auch von der Reproduktion von sozialer Ungleichheit, von Macht- und Herrschaftsverhältnissen, Klassenstrukturen etc. gesprochen.

Ich ahne mal was der meinen könnte. Bin mir aber ganz und gar nicht sicher, denn der verwendet das im Sinne der BW des AZV. :?: , :roll: , :oops: , :mrgreen:


Was soll ich Dir darauf antworten?

Er ließt dort irgend etwas in uralten Büchern nach, interpretiert sich etwas dazu und versucht seine eigene Betriebswirtschaftslehre zu erfinden. Wenn der AZV damit hinkommt und nicht Pleite geht, ist doch alles in Ordnung, Oder? :lol:

Du hast schon Recht. Man verwendet den Begriff Reproduktion eigentlich in der Politikwissenschaft, Soziologie usw. Der alte Marx hat das zunächst auch so gemacht und hat von der Reproduktion der Arbeitskraft gesprochen. Der Mensch müsse erst essen, sich kleiden usw. bis er wieder zur Arbeit gehen kann und sich ausbeuten lässt. Das war in seinem Sinne die einfache Reproduktion. Die erweiterte war dann, dass sich der Prolet, falls er gegessen habe und genügend Geld zur Bildung der Familie verdiente, sich fortpflanzt und seine Kinderlein zur Arbeit und demnach auch zur Ausbeutung schickte. Nun setzte nach Marx der Akkumulationsprozess ein. Das bedeutet im Marxschen Sinne, wenn genügend Proleten da sind, fliegen immer mehr auf die Straße und der Lohn sinkt tendenziell. Dabei steigt der Profit. Das alles übertug er dann in die Betriebswirtschaft. Das erspare ich mir. Ließ, falls dich das interessiert, im Kapital von Marx Band 23 nach. MIt den eigentlichen betriebswirtschaftlichen Dingen die wir für die AZV besprechen hat das weng zu tun.
frst
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:09

VorherigeNächste

Zurück zu Beitrags- und Gebührenkalkulationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron