Kalkulation - Abwasser

Moderator: mod

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon Klostergeflüster am Fr 13. Jul 2012, 14:46

Ja, so ist es leider bei uns. Wir haben einige, die meckern den ganzen Tag, glauben dass ihr Halbwissen ausreicht "allen anderen Bundesländer ihre Kenntnisse Preis zu geben", und glauben, dass sie das Heil Chisti bringen. Wenn gefragt wird, wie es denn anders gemacht werden soll, ist seltsame Stille. Uns bleibt doch nur: Wjace sy sebi nadrobił, wjace změješ kusać.
Klostergeflüster
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 9. Nov 2010, 09:09

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon frst am Fr 13. Jul 2012, 15:37

c_g hat geschrieben: Nun wollen wir den „schwer verdaulichen Nachtisch“ für frst mit etwas Würze genießbarer machen.
Wir wecken nicht absichtlich „schlafende Hunde“ – wie Du meinst – sondern „schlafende Verbandsräte“. Diese sollen über „Entscheidung und Haftung“ nachdenken und zur Erkenntnis gelangen‚ dass der Beitragsverzehr im Haushalt ihnen auf die Füße fallen wird. Sie sind diejenigen‚ die es gewollt und beschlossen haben. Diese Entscheidung wird Folgen in den Köpfen der Bürger hervorbringen. Denn die Gesamtkosten aus Investition und Betrieb (im Geschäftsjahr) dividiert durch die Menge gereinigten Abwassers ergibt nach unseren Berechnungen ca. 11‚00 €/m³. in unserem Verbandsgebiet gibt es aber auch ein sogenanntes „abwasserfreies Grundstück“. Über die Zulässigkeit wird seit Jahren prozessiert. Die Verwertung der wasserhaltigen Stoffe kostet dort ca. 4‚00 €/m³. Ich denke‚ dass es sich für alle lohnen müsste in der Zukunft einen anderen Weg zu wählen‚ als die kommunale Abwasserentsorgung.

„Ohne jegliche Not“ wurden zu niedrige Gebühren absichtlich erhoben. Das beschreibt Grünrock in seinem Beitrag vom 23.3.12 unter 2. sehr treffend: „Das wäre zwar für die Wirtschaftlichkeit des AZV zunächst problematisch aber angesichts möglicher Investitionen wird die vorgeschriebene Kostenvergleichsrechnung damit den „Nachweis“ erbringen‚ dass die zentrale Abwasserentsorgung wirtschaftlich günstiger ist als dezentrale Varianten“. Diese Täuschungspolitik der Vergangenheit bewirkt heute Nachholkosten von ca. 1‚00 €/ m³.
Ich denke‚ dass wir mit dieser umfangreichen Beantwortung die meisten aufgeworfenen Fragen und Denkanstöße angesprochen haben.


Schwere Kost. Tatsächlich!

1.)
Eure Verbandsräte schlafen? Alle? Die hat doch jemand gewählt und auch ausgewählt. Für mich wäre das eine Frage des Demokratieverständnisses. Sie sind demokratisch gewählt und dann auch in ihrer Tätigkeit zu akzeptieren. Wenn das vereinzelt nicht klappt - gut, dann muss die nächste Wahl abgewartet werden. Aber alle Räte sollen schlafen oder falsch denken und beschließen? Das ist aber sehr verwegen, meinst Du nicht? Ich halte nicht viel von Verschwörungstheorien. ;)

2.)
"...Denn die Gesamtkosten aus Investition und Betrieb (im Geschäftsjahr) dividiert durch die Menge gereinigten Abwassers ergibt nach unseren Berechnungen ca. 11‚00 €/m³..." Die Gesamtkosten für Investition und Betrieb, dividiert durch die gereinigte Abwassermenge bedeutet für mich nur: dass du schnell deinen Kopf in die Bücher stecken solltest.

3.)
"...in unserem Verbandsgebiet gibt es aber auch ein sogenanntes „abwasserfreies Grundstück“. Über die Zulässigkeit wird seit Jahren prozessiert. Die Verwertung der wasserhaltigen Stoffe kostet dort ca. 4‚00 €/m³. Ich denke‚ dass es sich für alle lohnen müsste in der Zukunft einen anderen Weg zu wählen‚ als die kommunale Abwasserentsorgung...". Na, da ist die Katze aus dem Sack - oder? Ich habe nichts gegen neue und gute Ideen. Die müssen her, gar keine Frage. Leider funktionieren die "abwasserfreien Grundsücke" noch nicht so wie man das möchte. In Ballungsgebieten wird das auch ein Traum bleiben. Sicher kann man in ländlichen und sehr bevölkerungsschwachen Gebieten über alle dezentralen Lösungen nachdenken. Die werden doch in Sachsen auch gefördert. Wo ist also das Problem?

4.)
Getürkte Kostenvergleichsrechnung als Investitionsfreigabe? Das scheint mir sehr türkisch. Ich kenne bisher keinen Geschäftsführer eines AZV, der sich ein solches Haftungsproblem aufladen würde. Da müssten auch noch mehr Menschen Kenntnis davon haben. Verschwörungstheorie? ;) Eher wohl nicht!
frst
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:09

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon Wasserpumpe am Fr 13. Jul 2012, 16:11

Halloooooo, hier ist ja was los. Könnt Ihr mir nichts sagen oder wenigstens mal was mailen?

Erst mal einen Dämpfer für unsere Axt im Walde. Halloooooooooo franzl wie gets? Alles klar im Wirtshaus? Läuft die Maß gut?

http://www.youtube.com/watch?v=SsI6lkinSvg

Wie kommst Du drauf, dass hier im Osten keiner seine Eigenverantwortung kannte? Halloooooooooo - gehts noch?

Aber mal was anderes. Wollen wir mal versuchen, einen Live-Talk hier in dem Forum zu machen? Da kann der eine den anderem gleich antworten und eine prima Diskussion kommt zu gange. Mod, kannst du das mal organisieren?
Zuletzt geändert von Wasserpumpe am Fr 13. Jul 2012, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wasserpumpe
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 11:04

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon mod am Fr 13. Jul 2012, 16:24

Du rufst und schon bin ich für Dich da. Deinen Wunsch nach einem Live-Talk kann ich gern erfüllen.

Aufruf für das Forum und die Themengruppe:

"Beitrags- und Gebührenrechnungen, Satzungen ‹ Beitrags- und Gebührenkalkulationen"

Live - Talk am Montag, den 16.07.2012, 18.30 Uhr


Findet Euch bitte an Eurem PC, Notebooc, Tablet oder Internet-Handy ein und diskutiert gern gemeinsam mit. Ich werde im Hintergrund für Euch da sein.
mod
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 13:08
Wohnort: Deutschland

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon c_g am Mo 16. Jul 2012, 17:40

mod hat geschrieben:Du rufst und schon bin ich für Dich da. Deinen Wunsch nach einem Live-Talk kann ich gern erfüllen.

Aufruf für das Forum und die Themengruppe:

"Beitrags- und Gebührenrechnungen, Satzungen ‹ Beitrags- und Gebührenkalkulationen"

Live - Talk am Montag, den 16.07.2012, 18.30 Uhr


Findet Euch bitte an Eurem PC, Notebooc, Tablet oder Internet-Handy ein und diskutiert gern gemeinsam mit. Ich werde im Hintergrund für Euch da sein.


Hallo mod,

habe Dir eine PN geschickt, da ich mich im Livetalk nicht so auskenne. Geht das nur in Schriftform oder auch mündlich?
c_g
 
Beiträge: 94
Registriert: Di 2. Dez 2008, 15:01

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon mod am Mo 16. Jul 2012, 17:42

Pünktlich 18.30 Uhr. Ich sehe eine ganze Menge an Foristi, die hier warten und diskutieren möchten. Versuchen wir den Live-Talk einmal im Ansatz. Ich rate euch dabei, heute nicht unbedingt in die inhaltliche Tiefe zu gehen, sonder einmal die Methode des Live - Talk auszuprobieren. Sonst werden viele überfordert sein, weil manche zugleich diskutieren wollen und der Bbezug zu einer Frage oder Antwort nicht immer gegeben sein wird. Ich verspreche Euch aber, dass wir in einer Woche auch inhaltlich in die Tiefe gehen können. Also einfach mal los. Start... und los heht es.
mod
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 13:08
Wohnort: Deutschland

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon Wasserpumpe am Mo 16. Jul 2012, 17:46

Hallo mod!

hier mal meine Meldung in Sachen Live - Talk. Ich sehe nur einige wenige unserer Foristi untern eingeblendet. C_G z.B. einen Gast usw. Wie kommt das?
Wasserpumpe
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 11:04

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon mod am Mo 16. Jul 2012, 17:51

Hallo Wasserpumpe.

Das ist ganz einfach. Die meisten Foristi haben Ihren Namen verborgen, so dass man nicht sieht wer online ist. Ich selbst sehe hier 12 Teilnehmer. Das steht jedem frei. Du hast dazu eben die Möglichkeit gewählt, herauszugehen und die Entwicklung von "Außen" zu betrachten. Wie das jeder macht bleibt jedem selbst überlassen.
mod
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 13:08
Wohnort: Deutschland

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon c_g am Mo 16. Jul 2012, 17:51

Wasserpumpe hat geschrieben:Hallo mod!

hier mal meine Meldung in Sachen Live - Talk. Ich sehe nur einige wenige unserer Foristi untern eingeblendet. C_G z.B. einen Gast usw. Wie kommt das?


vieleicht ist 18.30 noch zu zeitig?
Aber nun sind wir ja mal hier - und ich bin sicherlich der Stein des Anstosses. Nun könnt ihr fragen!
c_g
 
Beiträge: 94
Registriert: Di 2. Dez 2008, 15:01

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon Wasserpumpe am Mo 16. Jul 2012, 17:56

mod hat geschrieben:Hallo Wasserpumpe.

Das ist ganz einfach. Die meisten Foristi haben Ihren Namen verborgen, so dass man nicht sieht wer online ist. Ich selbst sehe hier 12 Teilnehmer. Das steht jedem frei. Du hast dazu eben die Möglichkeit gewählt, herauszugehen und die Entwicklung von "Außen" zu betrachten. Wie das jeder macht bleibt jedem selbst überlassen.


Ja mod, da hast Du sicher Recht, aber woher siehst du die Teilmehmer?

Auch c_g hat sich gemeldet und hatte ganz offensichtlich Deinen Hinweis nicht gesehen.
Wasserpumpe
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 11:04

VorherigeNächste

Zurück zu Beitrags- und Gebührenkalkulationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron