Kalkulation - Abwasser

Moderator: mod

Kalkulation - Abwasser

Beitragvon biene am Mo 1. Sep 2008, 14:49

Hallöchen, :oops:

ich sitze an der Anpassung unserer Gebührenkalkulation - Abwasser. Ich fühle mich z. Z. noch nicht in der Lage diese Aufgabe insgesamt und achtbar selbst zu lösen. Ich möchte auch die Fehler der letzten Gebührenkalkulation nicht nochmals machen. Zunächst werde ich, bevor die eigentliche Gebührenkalkulation erstellt wird, mir ein Bild über das Herangehen machen und werde mich nicht vom Ergebnis überraschen lassen. Die Kalkulation selbst ist doch wie ich sehe, lediglich simple Berechnung. Oder? Was brauche ich eigentlich alles für Angaben, bevor ich anfangen kann? Was macht Ihr im Vorfeld der Berechnung? Wie geht Ihr da dran? Habt Ihr mal eine Beispielrechnung oder so was?

Lasst mich nicht hängen! Euer Bienchen
--Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät--
biene
 
Beiträge: 93
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:34
Wohnort: Sachsen, Eiben(Bienen)stock

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon Grünrock am Di 2. Dez 2008, 12:29

biene hat geschrieben:Hallöchen, :oops:

Die Kalkulation selbst ist doch wie ich sehe, lediglich simple Berechnung. Oder? Was brauche ich eigentlich alles für Angaben, bevor ich anfangen kann? Was macht Ihr im Vorfeld der Berechnung? Wie geht Ihr da dran? Habt Ihr mal eine Beispielrechnung oder so was?

Lasst mich nicht hängen! Euer Bienchen


Hallo,
da bin ich anderer Meinung. Wir haben für unsere Kommune, in Sachsen gelegen, selbst mit der Erstellung von Gebührenkalkulationen für Abwasser zu tun. Ich habe mich da als Stadträtin über Jahre bemüht Ordnung rein zu bringen. Wegen meiner betriebswirtschaftlichen Ausbildung habe ich gedacht, das wird einfach. Leider nicht. Da sollte man sich über Jahre beschäftigen, um eine solche Kalkulation tatsächlich richtig und justiziabel zu gestalten. Letztlich wird bei ungültigen Abwasserbescheiden, also wenn die Gebührenkalkulation falsch oder ungültig ist, das Geld an die Bürger zurückgezahlt. Es braucht auch nur ein Satzungsproblem zu geben und schon kann man die Abwasserbescheide nochmals erstellen. Das gibt richtig Ärger. Also lass die notwendige Sorgfalt walten. Wenn Du nicht sicher bist, lass die Gebührenkalkulation von Dritten prüfen.
Für Fragen stehe ich aber immer zur Verfügung. Mail mich persönlich an - ich helfe Dir weiter.
Grünrock
 
Beiträge: 131
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:41
Wohnort: Chemnitz

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon Hagemann am Di 2. Dez 2008, 12:42

Guten Tag,

ich bin ein ganz normaler aber interessierter Bürger, was die Abwasserfragen betrifft. Wir haben einen Abwasserzweckverband, der hatte seit Jahren keine gültige Gebührenkalkulation mehr. Bei uns in Sachsen-Anhalt muss das nach KAG alle 3 Jahre neu erstellt oder zumindest angepasst werden. Dafür ist dann ein Verbandsbeschluss notwendig. Nun stellte sich bei der gerichtlichen Prüfung heraus, dass sowohl die Gebührenkalkulation als auch die Satzung nicht gültig ist. Schade! Nun wird der AZV die erhobenen Abwassergebühren der letzten drei Jahre zurückzahlen müssen. :lol:

Nach meiner Auffassung muss der AZV das tatsächlich ganz exakt machen. Die haben auch selbst Personalkosten und Sachkosten, so dass ich der Auffassung bin, die müssten mal Konsolidieren. Zu Schluss zahlen wir nämlich die Zeche. Die Herren vom Verband haben sich dann sicher längst aus dem Staube gemacht. Meine Meinung!
Hagemann
 
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 09:22

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon Reineke Fuchs am Di 2. Dez 2008, 13:03

Ganz genau @Hagemann!
das ist so wie Du schreibst. Ich bin auch nur der sogenannte zahlende Bürger aber in Sachsen. Wir gehörten zu den "notleidenden Abwasserzweckverbänden". Warnung an alle! Der AZV war nicht mehr zu halten und dann wurde er aufgelöst. Das war ganz prima, da konnten wir gleich mal unsere Anschlüsse faktisch nochmal bezahlen und mit den jetzigen Gebühren zahlen wir die bisherigen Schulden des alten AZV sicher zurück, so hoch sind die. Keiner hat nun davon gewusst, keiner war Schuld, na Ihr wisst schon.
Da gebe ich Euch recht, da sollte man verdammt aufpassen sonst zahlt man alles dreimal. Im übrigen ist es so wie Du schreibst. Die Geschäftsführung des AZV ist urplötzlich ganz weit weg und der Verbandsvorsitzende hat von alldem natürlich nichts gewusst und regt sich nun mit allen Bürgern fürchterlich auf, was das für Spitzbuben waren. Bei uns ist das so wie beim Karneval in Rio, ein Haufen Traumtänzer.
öffentlich und dann auch noch rechtlich?
Reineke Fuchs
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 2. Dez 2008, 12:36

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon Seife am Di 2. Dez 2008, 13:08

Da habt Ihr ja richtig Glück gehabt!
Ist das jetzt "Goldwasser" was durch Eure Toilette fließt oder heißt das anders?
Seife
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 15:18

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon jop am Di 2. Dez 2008, 13:23

Das geht nach meiner Meinung gar nicht!
Da sage ich mal, allen Schriftverkehr zusammenlegen und eine Dienstaufsichtsbeschwerde dranhängen. Kostet Mühe aber mit dem richtigen Nachdruck fängt sich an etwas zu bewegen. Natürlich sollte man auf mehreren Ebenen gleichzeitig Krach machen. RPA, Dienstaufsicht, Stadtratsbeschlüsse der Mitglieder, VG und das ganze Programm, die Brüder haben das nicht anders verdient, wenn sie Ihre Arbeit nicht richtig machen. Wer ist eigentlich für wen da - Wir für die AZV's oder was? Wer bezahlt denn eigentlich die Kapelle? Richtig - also bestimmen wir was gespielt wird.
jop
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 11:50

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon Seife am Di 2. Dez 2008, 13:37

Einfach lecker so eine Dienstaufsichtsbeschwerde!
Hab ich mal gemacht und wollte dann meinen Freund in der Behörde besuchen. Na einfach um mich mal zu bedanken, von seiner Weisheit zu zehren und seine grenzenlose Güte entgegenzunehmen und so. War leider nicht mehr da. Hatte keine Lust mehr und sein Chef war böse. Der böse Personalüberhang bei den Behörden. Tut mir jetzt leid. Kanns aber nicht mehr ändern.
Seife
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 15:18

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon Grünrock am Di 2. Dez 2008, 14:05

Gut, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht mehr zu sorgen. Eine Dienstaufsichtsbeschwerde sollte man dann anwenden, wenn die guten Worte nichts mehr nützen, die Verwaltungen nicht angemessen und pflichtgemäß reagieren. Dabei sollte man sich einigermaßen sicher sein, dass man im Recht ist oder sich zumindest ungerecht behandelt fühlt. Dahingehend sehe ich das auch so, dass die Verwaltungen für uns da sind und nicht umgekehrt.

Kommen wir aber sachlich zu unserer Diskussion zum Abwasser und den AZV's zurück.

Übrigens habe ich @Biene helfen können und hab Ihr mal eine privat mail mit einer schlüssigen Gebührenkalkulation gegeben. Wir werden sehen ob und inwieweit sie das selbst erstellen kann.

Aber bitte auch andere Fragen und Probleme zum Abwasser. Wie ich gesehen habe, ist unser Forum sehr begehrt, weil die Probleme zum Abwasser vielfältig sind und die Ärgernisse der Bürger offensichtlich recht groß. Ich finde es auch gut, dass nicht nur Landtagsabgeordnete, Kreis- u. Stadträte sowie Verwaltungsmitarbeiter aller Ebenen hier mitarbeiten, sondern auch viele Bürger einfach ihre Meinung sagen. Manchmal ist man erschrocken, was da so alles völlig daneben geht.
Grünrock
 
Beiträge: 131
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:41
Wohnort: Chemnitz

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon biene am Di 2. Dez 2008, 14:26

Hallo @Günrock
Entschuldige bitte, habe mich noch gar nicht bedankt. Deine "Mustergebührenkalkulation" war klasse. Du bist eben ein promovierter Betriebswirt. Sieht man. Danke!
Ich hab auch gesehen, z. B. heute hatten wir in nur einem Thema zu Abwasser bereits 65 "Fremdzugriffe" von außen, die mal veorbeigekommen sind und unserer Diskussion zugehört haben. Find ich prima.

Bitte kommt doch aktiv in unser Forum, lasst Euch einfach annonym registrieren und diskutiert mit. Ich hab das auch erst vor ein paar Monaten gemacht und hab schon viel Hilfe gehabt. Man braucht nicht zu sagen wer man ist (keine persönlichen Angaben erforderlich), wird innerhalb von wenigen Minuten registriert und schon gehts los. Hier sind so viele Mitglieder im Gesamtforum, die wirklich Rat wissen und auch völlig kostenfrei helfen können. Hätte ich nicht gedacht. Bin auch erst durch unseren Bürgermeister auf dieses Forum gestoßen.

Nicht nur kucken einfach mitmachen. Ist hier wirklich klasse, versprochen.

Legt mal einfach los, wie Euch der Schnabel gewachsen ist, Form spielt bei uns keine Rolle. Wir sind weder der DUDEN noch der Schriftstellerverband. Jeder nach seiner Fasson. Los gehts, gemeinsam sind wir noch stärker.
--Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät--
biene
 
Beiträge: 93
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:34
Wohnort: Sachsen, Eiben(Bienen)stock

Re: Kalkulation - Abwasser

Beitragvon sudenburg am Di 2. Dez 2008, 15:00

Ja,
exakt, ging ganz einfach. Habe vor einer Stunde mal was über Abwasser lesen wollen, weil ich Zoff mit meinem Verband habe. Habe Euer Forum in Google sofort gefunden. Anmeldung bei Euch ging auch ohne Probleme. Jetzt bin ich Drin.
Mein Problem ist größer. Habe eine menge Schriftverkehr geführt. Ich sage Euch, die sind so überheblich, dass fasst man nicht. Ich würde in den nächsten Stunden mal die Namen und Anschriften in den Briefen "ausschwärzen" und Euch mal zu lesen geben. Vielleicht habt Ihr noch eine gute Idee. Zumindest hab ich mit meinen Beschwerden mehr Öffentlichkeit, da jeder auf dieser Welt, der einen PC hat nunmehr lesen kann, was ich für nen super Abwasserverband habe. Solln auch alle wissen. Ist ja nicht verboten. Wie gesagt, die Namen und Anschriften nehm ich raus. Ich verspreche Euch, ihr habt lange nicht so gelacht. Unser Verband ist die absolute Nummer eins.

Komme in dieser Woche zu Euch damit ins Forum.
Wir stehen früher auf!
sudenburg
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 2. Dez 2008, 13:44

Nächste

Zurück zu Beitrags- und Gebührenkalkulationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron