Haushaltssicherungskonzept

Moderator: mod

Haushaltssicherungskonzept

Beitragvon Heinze am Fr 29. Aug 2008, 19:31

Hallo :mrgreen:
Mir liegt ein Gutachten zur Haushaltskonsolidierung von einer Firma aus NRW vor (in Sachsen nach bestimmten Mindestanforderungen erstellt). Nunmehr bin ich termingebunden, rechtsaufsichtlich aufgefordert, ein entsprechendes Haushaltssicherungskonzept vorzulegen. In dem vorliegenden Gutachten zur Haushaltskonsolidierung sind zwar eine Reihe von Vorschlägen zur Konsolidierung aufgezeigt und auch haushaltsstellenbezogen, sogar mit Gegenrechnung beziffert, aber nach dieser Gliederung möchte ich das Haushaltssicherungskonzept nicht anfertigen. Bürgermeister und Gemeinderat werden nicht begeistert sein.
Könnte mir jemand mit einer Gliederung oder einem Beispiel eines Haushaltssicherungskonzeptes aushelfen?

Vielen Dank schon jetzt

Heinze
Heinze
 
Beiträge: 137
Registriert: Do 28. Aug 2008, 09:36

Re: Haushaltssicherungskonzept

Beitragvon franzl am Mo 1. Sep 2008, 12:07

Ja, Ja,

das ist nicht so ganz einfach. Wir haben vor etwa einem Jahr eine Haushaltskonsolidierung ausgeführt. Für das Haushaltssicherungskonzept haben wir mit Beratung und Beschluss der Räte über drei Monate gebraucht. Es kommt ganz darauf an, wie die Firma das Gutachten zur Haushaltskonsolidierung angelegt hat. Die Qualität dessen ist sehr unterschiedlich. Wir haben deshalb eine Firma gewählt, die über 10 Jahre Erfahrung in den Dingen nachweisen konnte. Das haben wir auch geprüft.

Eine Gliederung, welche überall funktioniert wird es sicher nicht geben. Entscheidend ist doch, was die Räte und die Rechtsaufsicht wollen. Dann schauen was die Schwerpunkte der Konsolidierung sind. Letzlich sollte die mittelfristige Finanzplanung auch das notwendige Ergebnis zeigen. Gibt es Auflagen zur Konsolidierung? Sind die erfüllt? Kann Euch der Gutachter nicht helfen? Wenn nicht, bitte mir mal mailen.
franzl
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:12


Zurück zu Haushaltskonsolidierung / Haushaltssicherung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron