Bei uns ist es aber jetzt soweit, wie in vielen Stadten und Gemeinden. Der mittelfristige Haushaltsausgleich ist nicht mehr herstellbar und wir müssen nun leider ran. Personalentwicklung wäre schön aber wir müssen sofort handeln. Hier haben wir aber auch ein gutes Material gefunden:
Hier sind viele Checklisten und methodische Anleitungen dabei. Kann ich tatsächlich weiterempfehlen. Also uns hat das in der Gemeinde ganz praktisch geholfen. Hier zum anlesen des Inhaltes:
Gutachten 2006-08
Gutachten zur Haushaltskonsolidierung und Aktualisierung der Aufgabengliederung / Produktplan sowie Prüfung und Überarbeitung der quantitativen sowie qualitativen Personalbedarfsbemessung in einem Landkreis.
Gutachten zur Konsolidierung der Haushalte gehören zu den umfangreichsten Projekten der Kommunalberatung sowie der Beratung in den Ländern und beim Bund. In einem Landkreis sind diese Gutachten inhaltlich, methodisch und organisatorisch bereits anspruchsvoll und bedürfen der Projektarbeit mit einer Reihe von Spezialisten, welche in der Lage sind interdisziplinär zu arbeiten. In den Bundesländern der BRD werden diese Gutachten auf der Grundlage unterschiedlicher gesetzlicher Bestimmungen und Verwaltungsvorschriften ausgeführt. In einigen Bundesländern fordern die Gemeinde- oder Kommunalordnungen die auflagenbestimmte Konsolidierung der Haushalte, wenn der mittelfristige Haushaltsausgleich nicht gelingt oder die Schulden je EW eine Kenngröße überschreitet bzw. eine negative Nettoinvestitionsrate vorliegend ist. In einer Reihe weiterer Bundesländer werden Gutachten zur Haushaltskonsolidierung durch das Land finanziell mit verlorenem Zuschuss gefördert. In den Jahren 2008 und 2009 wurde entsprechend der Projektergebnisse und den neu eingetretenen Bedingungen im Jahre 2009 das Konw-how zur Haushaltskonsolidierung angepasst und vollständig modernisiert. Damit konnte erreicht werden, dass die einseitige Ausgestaltung von Projekten der Haushaltskonsolidierung zur Kostenreduktion, ausgeführt nur als "Streichliste", aufgegeben werden kann. Der sparsame Umgang mit den Haushaltsmitteln erfordert das "inteligente" sparen und darf die Zukunft von Gebieten und Regionen nicht verbauen. Neben einer sinnvollen Kostenreduktion, welche sich zukünftig noch stärker auf die "weichen Faktoren" der Effektivitätsentwicklung stützen muss, bedürfen vor allem die bestehenden zukunftsbildenden Chancen und Möglichkeiten einer besonderen Würdigung, so dass Fortentwicklung ermöglicht und Rückschritt verhindert werden kann. Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit sind als Prozess zu betrachten und nicht als kurzfristiges "sparen, koste es was es wolle", wahrzunehmen. Ein optimiertes Vertragsmanagement, die stärkere Gestaltung der Aufgabenerledigung in beherrschbaren Projekten und die aktivere Förderung des wirtschaftlichen Umfeldes, sind allerorts zum festen Bestandteil der Konsolidierungsbemühungen geworden. Kern der Konsolidierung ist es, eine ganzheitlich und dauerhaft steigende Leistungsfähigkeit der Organisationseinheit zu entwickeln. Zumindest sind dies die finanzielle, die bürgernahe und kundenorientierte sowie eine wirtschaftsfördernde, wirtschaftliche Prosperität erzeugende Leistungsfähigkeit. Dabei darf öffentliche Verwaltung nicht als Selbstzweck verstanden, sondern zur Generierung derjenigen Rahmenbedingungen gesehen werden, welches prioritär wirtschaftliches Wachstum und Fortschritt sowie eine Kultur des gedeihlichen Zusammenlebens der Bürger fördert. Neues Know-how wurde zur Schaffung von Rahmenbedingungen für die Entwicklung des wirtschaftlichen Umfeldes geschaffen, da die Konsolidierungsbemühungen ohne Prosperität in der Wirtschaft und mit der Vernachlässigung ganzer Regionen in eine "Sackgasse" gerät. Das Produkt der Haushaltskonsolidierung gehört bei der RENTA CONTROL UNION zur Gruppe der Markenprodukte. Etwa 200 Mandanten haben diese Markenprodukte mit dem Hause der RENTA CONTROL UNION ausgeführt.
Zur Vervollkommnung Ihres Wissensmanagements steht zu Verfügung:
Haushaltscheck zur objektiven Einschätzung der Haushaltssituation und bestehender Chancen und Risiken
Grundmodul zum Aufgabengliederungsplan / Produktplan
Grundmodul zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation
Grundmodul zur optimalen Steuerung der mittelfristigen Finanzplanung
Grundmodul zur effektiven Steuerung der Wirtschaftsförderung Also, dass ist nicht nur für einen Kreis geeignet, die Module kann man auch gut in der Gemeinde verwenden. Steht hier:
http://www.kommunalberatung-rcu.de/de/K ... Home-6.htm