Haushaltskonsolidierung und nochmals Haushaltskonsolidierung

Moderator: mod

Haushaltskonsolidierung und nochmals Haushaltskonsolidierung

Beitragvon rose am Mo 27. Okt 2008, 20:28

Hallo, ich! :oops:
Haushaltskonsolidierung, Haushaltskonsolidierung und nochmals Haushaltskonsolidierung. Ich hörte aus dem Senat in Berlin, dass nun nicht mehr gespart wird, da dies jetzt sinnlos sei. Wenn ich so richtig überlege, sollte die Verwaltung nun die Wirtschaft ankurbeln, so dass wir gar nicht in die Krise abrutschen. Was bringt denn das jetzt noch - zu sparen. Zum Schluss sind wir doch die Dummen, egal ob wir konsolidieren oder das Geld zum Fenster rausschmeißen. Machts denn die Regierung anders? Wer weiß denn, ob wir das ganze Geld für die Banken in die Luft gepulvert haben? Was machen da noch unsere paar Kröten. Geld ist doch plötzlich da, also packen wir es an.
rose
 
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Sep 2008, 10:15
Wohnort: Sachsen

Re: Haushaltskonsolidierung und nochmals Haushaltskonsolidierung

Beitragvon Grünrock am Mo 27. Okt 2008, 20:47

Also ROSE - das ist nicht Dein Ernst oder?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man an den Dingen so weit vorbeidenken kann und den Schwachsinn aus Berlin auch noch kommentieren muss. Ein wenig Ernsthaftigkeit sollte angesichts der heutigen Probleme schon aufgebracht werden. Also bitte - ROSE!
Grünrock
 
Beiträge: 131
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:41
Wohnort: Chemnitz

Re: Haushaltskonsolidierung und nochmals Haushaltskonsolidierung

Beitragvon Personalpeter am Mo 27. Okt 2008, 21:10

Guten Tag!
Wir orientieren uns seit Jahren auch an den internationalen und vor allem europäischen Trends und sind damit gut gefahren. International besteht zwangsläufig der Trend in den Kommunen, "Haushaltskonsolidierung, Haushaltskonsolidierung und nochmals Haushaltskonsolidierung". Ich glaube, wir kommen auch aus personeller Sicht daran in Deutschland nicht vorbei. Im Durchschnitt sind ca. 30% Personalkosteneinsparung drin. Ich hörte sowohl aus den USA, England und auch aus Frankreich, dass die Kommunen die Personalkosten, jetzt in den Krisenzeiten nicht mehr bezahlen können und diese auf das absolute Mindestmaß (quantitativ und qualitativ) absenken. Das verschlechtert die Arbeitsmarktbedingungen. Aber besteht denn eine Alternative? Sind da "DRAUßEN" erfahrene Personaler? Wie seht Ihr das :?:
Personalpeter
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 16:31

Re: Haushaltskonsolidierung und nochmals Haushaltskonsolidierung

Beitragvon Hagemann am Sa 16. Jan 2010, 15:29

Hagemann
 
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 09:22

Re: Haushaltskonsolidierung und nochmals Haushaltskonsolidierung

Beitragvon Kaktusblüte am Sa 16. Jan 2010, 15:38

An sich eine recht gute Zusammenstellung von, für mich etwas zu theoretischen Leitsätzen. Ich habe an etwa 100 Gutachten zur Haushaltskonsolidierung, im Hause der RENTA CONTROL UNION selbst mitgeschrieben und kann mir da ein Bild machen.

An sich ist alles gut in Folgendem zusammengefasst:

http://www.kommunalberatung-rcu.de/de/K ... ngen-1.htm

Wenn ich was raten kann, sollte man ganz schnell in den Kommunen ein gutes Personalentwicklungskonzept voranbringen. Das hilft die HHK weitestgehend zu vermeiden. Der Vorstand er RENTA CONTROL UNION hat hier in einer "Info Doc" die Sache einmal ganz praktisch beschrieben:

Hier mal schaun:

http://www.kommunalberatung-rcu.de/de/K ... Home-6.htm
Kaktusblüte
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Apr 2009, 16:58
Wohnort: Leipzig

Re: Haushaltskonsolidierung und nochmals Haushaltskonsolidierung

Beitragvon rose am Sa 16. Jan 2010, 16:22

Bei uns ist es aber jetzt soweit, wie in vielen Stadten und Gemeinden. Der mittelfristige Haushaltsausgleich ist nicht mehr herstellbar und wir müssen nun leider ran. Personalentwicklung wäre schön aber wir müssen sofort handeln. Hier haben wir aber auch ein gutes Material gefunden:

Hier sind viele Checklisten und methodische Anleitungen dabei. Kann ich tatsächlich weiterempfehlen. Also uns hat das in der Gemeinde ganz praktisch geholfen. Hier zum anlesen des Inhaltes:

Gutachten 2006-08

Gutachten zur Haushaltskonsolidierung und Aktualisierung der Aufgabengliederung / Produktplan sowie Prüfung und Überarbeitung der quantitativen sowie qualitativen Personalbedarfsbemessung in einem Landkreis.

Gutachten zur Konsolidierung der Haushalte gehören zu den umfangreichsten Projekten der Kommunalberatung sowie der Beratung in den Ländern und beim Bund. In einem Landkreis sind diese Gutachten inhaltlich, methodisch und organisatorisch bereits anspruchsvoll und bedürfen der Projektarbeit mit einer Reihe von Spezialisten, welche in der Lage sind interdisziplinär zu arbeiten. In den Bundesländern der BRD werden diese Gutachten auf der Grundlage unterschiedlicher gesetzlicher Bestimmungen und Verwaltungsvorschriften ausgeführt. In einigen Bundesländern fordern die Gemeinde- oder Kommunalordnungen die auflagenbestimmte Konsolidierung der Haushalte, wenn der mittelfristige Haushaltsausgleich nicht gelingt oder die Schulden je EW eine Kenngröße überschreitet bzw. eine negative Nettoinvestitionsrate vorliegend ist. In einer Reihe weiterer Bundesländer werden Gutachten zur Haushaltskonsolidierung durch das Land finanziell mit verlorenem Zuschuss gefördert. In den Jahren 2008 und 2009 wurde entsprechend der Projektergebnisse und den neu eingetretenen Bedingungen im Jahre 2009 das Konw-how zur Haushaltskonsolidierung angepasst und vollständig modernisiert. Damit konnte erreicht werden, dass die einseitige Ausgestaltung von Projekten der Haushaltskonsolidierung zur Kostenreduktion, ausgeführt nur als "Streichliste", aufgegeben werden kann. Der sparsame Umgang mit den Haushaltsmitteln erfordert das "inteligente" sparen und darf die Zukunft von Gebieten und Regionen nicht verbauen. Neben einer sinnvollen Kostenreduktion, welche sich zukünftig noch stärker auf die "weichen Faktoren" der Effektivitätsentwicklung stützen muss, bedürfen vor allem die bestehenden zukunftsbildenden Chancen und Möglichkeiten einer besonderen Würdigung, so dass Fortentwicklung ermöglicht und Rückschritt verhindert werden kann. Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit sind als Prozess zu betrachten und nicht als kurzfristiges "sparen, koste es was es wolle", wahrzunehmen. Ein optimiertes Vertragsmanagement, die stärkere Gestaltung der Aufgabenerledigung in beherrschbaren Projekten und die aktivere Förderung des wirtschaftlichen Umfeldes, sind allerorts zum festen Bestandteil der Konsolidierungsbemühungen geworden. Kern der Konsolidierung ist es, eine ganzheitlich und dauerhaft steigende Leistungsfähigkeit der Organisationseinheit zu entwickeln. Zumindest sind dies die finanzielle, die bürgernahe und kundenorientierte sowie eine wirtschaftsfördernde, wirtschaftliche Prosperität erzeugende Leistungsfähigkeit. Dabei darf öffentliche Verwaltung nicht als Selbstzweck verstanden, sondern zur Generierung derjenigen Rahmenbedingungen gesehen werden, welches prioritär wirtschaftliches Wachstum und Fortschritt sowie eine Kultur des gedeihlichen Zusammenlebens der Bürger fördert. Neues Know-how wurde zur Schaffung von Rahmenbedingungen für die Entwicklung des wirtschaftlichen Umfeldes geschaffen, da die Konsolidierungsbemühungen ohne Prosperität in der Wirtschaft und mit der Vernachlässigung ganzer Regionen in eine "Sackgasse" gerät. Das Produkt der Haushaltskonsolidierung gehört bei der RENTA CONTROL UNION zur Gruppe der Markenprodukte. Etwa 200 Mandanten haben diese Markenprodukte mit dem Hause der RENTA CONTROL UNION ausgeführt.

Zur Vervollkommnung Ihres Wissensmanagements steht zu Verfügung:

Haushaltscheck zur objektiven Einschätzung der Haushaltssituation und bestehender Chancen und Risiken
Grundmodul zum Aufgabengliederungsplan / Produktplan
Grundmodul zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation
Grundmodul zur optimalen Steuerung der mittelfristigen Finanzplanung
Grundmodul zur effektiven Steuerung der Wirtschaftsförderung


Also, dass ist nicht nur für einen Kreis geeignet, die Module kann man auch gut in der Gemeinde verwenden. Steht hier:

:arrow: http://www.kommunalberatung-rcu.de/de/K ... Home-6.htm
rose
 
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Sep 2008, 10:15
Wohnort: Sachsen


Zurück zu Haushaltskonsolidierung / Haushaltssicherung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron