Kenntnistests in der öffentlichen Verwaltung

Moderator: mod

Kenntnistests in der öffentlichen Verwaltung

Beitragvon Personalpeter am Mo 8. Sep 2008, 17:17

Ich bin Personalleiter in einer kleineren Stadt in Sachsen. Seit Antritt meiner Funktion lege ich sehr viel Wert auf die Personalentwicklung, da dies meines Erachtens die wichtigste Ressource der öffentlichen Verwaltung ist. Nicht zuletzt wegen der Problematik der Überalterung und der starren Tarifwerke ergeben sich erhelbliche Probleme bei der Personalentwicklung.

Trotz dass ich beständig die Wahrnehmung von Weiterbildungsmaßnahmen bei den Beschäftigten anrege, werden diese nur spärlich in Anspruch genommen. Stillstand möchte ich aber nicht akzeptieren. Da die Qualität der Arbeit wohl immer wichtiger zu werden scheint, würde ich gern regelmäßige Tests oder Kontrollen zu Fachkenntnissen und Erfahrungen der Beschäftigten, ähnlich von Einstellungstests oder Klausuren im schulischen Bereich, durchführen. In der freien Wirtschaft ist dies schon Gang und Gäbe. Wieso also nicht in der öffentlichen Verwaltung? Im Hinblick auf das Leistungsentgelt bzw. die leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD (VKA) ist dies sicher auch interessant. Bisher sind mir auch keine rechtlichen Hürden bekannt, welche dem entgegenstehen würden. Eher die Abwehrhaltung der Beschäftigten bzw. des Personalrates. :roll:

Hat in diesem Forum schon jemand Erfahrungen mit regelmäßigen Prüfungen zum Fachwissen in der öffentlichen Verwaltung gesammelt?
Personalpeter
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 16:31

Re: Kenntnistests in der öffentlichen Verwaltung

Beitragvon sudenburg am Di 2. Dez 2008, 14:28

Die Idee dieser Kenntnistests ist nicht schlecht. Wenn man jährlich eine große Summe für Fortbildungskosten ausgibt, sollte man auch überprüfen können, ob sich das Ganze rechnet. Das aktuelle Wissen ist schließlich unser größtes Kapital, auch im Hinblick auf die starren Strukturen des Tarifsystems. Ich werde unseren Personalrat bei Gelegenheit mal auf die Möglichket solcher Tests ansprechen und versuchen davon zu überzeugen.
Wir stehen früher auf!
sudenburg
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 2. Dez 2008, 13:44


Zurück zu Personalentwicklung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron