Re: Tätigkeitsbeschreibungen für Wissenschaftler
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 12:45
Andreas hat geschrieben:Vogel.dresden hat geschrieben:Andreas hat geschrieben:Jetzt habe ich wohl das gleiche Problem. Seit ca. einem Jahr bin ich für die Personalarbeit an einer Hochschule verantwortlich. Mir liegt die schriftliche Auflage vor, die Tätigleitsbeschteibungen zu aktualisieren und eine tarifgerechte Eingruppierung herzustellen. Die Stichprobenprüfung an unserer Hochschule ergab im Jahr 2009, dass 67% der Tätigkeitsbeschreibungen nicht aktuell sind bzw. "der Nachweis der tarifgerechten Eingruppierung nicht erbracht sei".
Inhaltlich ist mir das im Wesentlichen schon klar. Methodisch habe ich da ein Problem. Wie gehe ich denn da ran - das sind so ca. 800 Eingruppierungen und Einreihungen, die zu prüfen wären. Dafür habe ich hier vier Mitareiter, die sonst auch ausgelastet sind, zur Verfügung. Termin ist für mich der 1. September 2009. Ich sehe nicht, dass das machbar ist. Hat da jemand eine Idee?
Oh, Oh,
setze Dich mal bitte mit mir per email in Verbindung. Besser wärs gewesen, die Tätigkeitsbeschreibungen wären, zumindest ganz überwiegend in Ordnung gewesen. Wie hast Du die Tätigkeitsbeschreibungen von Deinem Vorgänger übernommen? Sind die beanstandeten Mängel noch auf Deinen Vorgänger zurückzuführen? Sicher doch oder?
Hast Du das im Übernahmeprotokoll. Ich empfehle für eine Übernahme sich ein wenig Zeit zu lassen (wenn geht) und auch die Tätigkeitsbeschreibungen der Mitarbeiter mal "durchzublättern". Wenn die zum großen Teil nicht aktuell waren (ist am Erstellungs-/Aktualisierungsdatum erkennbar), dass einfach im Protokoll der Übernahme festzuhalten. Das geht aber auch jetzt noch, wenn man sich einen groben Überblick verschafft hat.
Ich höre oft davon, dass bei Übernahme von wichtigen Funktionen in der öffentlichen Verwaltung "Kontrollen" eintreffen, welche vom scheidenden Vorgänger verhindert oder zeitlich hinausgeschoben wurden.
Das Protokoll, dass nach Verschaffen des Überblicks bei denTätigkeitsbeschreibungen selbst Mängel festgestellt wurden, ist sicher nur für deine "Absicherung".
Eine Lösung des Problems wurde damit noch nicht gefunden.
Schau mal, es gibt auch für die Länder sog. Externe, die Dir mal eine Analyse des Ist- Zustandes der Tätigkeitsbeschreibungen in so 3 Monaten über 800 Mitarbeiter anfertigen können. Wenn Du in Deinem zuständigen Länderministerium nachfragst, kann Dir sicher jemand sagen, welche Firma das sehr sicher hinbekommt und schon oft gemacht hat. Alleine wirst Du in der Zeit nicht zurande kommen. Wenn Du dann eine ordentliche Analyse zum Sachstand der Tätigkeitsbeschreibungen hast, kannst Du weiterüberlegen, welche Maßnahmen sinnvoll sind. Erst braust Du einen guten Überblick.