Tätigkeitsbeschreibungen für Wissenschaftler

(Stellenbeschreibungen, Stellenbewertungen, Eingruppierungen, Einreihungen)

Moderator: mod

Re: Tätigkeitsbeschreibungen für Wissenschaftler

Beitragvon 4-Korn am Sa 24. Jan 2009, 18:23

Hallo,
@Vogel.Dresden. Zunäst mal vielen Dank für Deine korrekte Hilfe. Habe ich mit meinem Institutsleiter so gemacht. War auch sofort Verständnis vorhanden und meine Vorschläge wurden diskutiert und auch umgesetzt. Na ja, mein Leiter hatte erst gedacht, dass man das mit den Tätigkeitsbeschreibungen aussitzen könnte. Die Drohung des Rechnungshofes, dass 70% der Wissenschaftler abgruppiert werden müssen, hat aber letzten Endes jeder verstanden.
Die jetzige Umsetzung ist natürlich schwer. Ich habe, wie Du gesagt hast, mir noch ein erfahrenes Unternehmen gesucht. Die machen die "Aufschreibungen aus Erinnerung" zu den auszuführenden Tätigkeiten, sprechen mit allen Leuten und machen mir Vorschläge zu den Beschreibungen und Eingruppierungen. Du hattest recht, dass hätte ich alleine in der Zeit nicht hinbekommen.
Ich habe den Vertrag mit dem Beratungsunternehmen zur Anfertigung der Tätigkeitsbeschreibungen dem Rechnungshof vorgelegt und habe promt eine Terminverlängerung erhalten. So wie Du das angenommen hattest.
Natürlich ist das alles nicht einfach, weil viele, auch unnötige Diskussionen hochkochen, eben ein grundsätzlicher Klärungsprozess zu den auszuführenden Arbeiten der Wissenschsftler. Der Betriebsrat hat überdies Sorge zum Erhalt der Eingruppierungen und und und. Halte ich aber aus.

Danke hier auch bei unserem Moderator, dass er uns mails geschickt hat, dass man sich heute miteinander unterhalten kann. Ist gut wenn gleich jemand antworten kann. Anregung auch für nächste Woche. Fühle mich hier sehr wohl. Also Danke auch an Euch, die mir in schwerer Zeit geholfen habt. Ich war ziemlich runter. Heute habe ich den Kopf wieder oben. Und das das machen wir wie folgt:

Aufschreibungen der Tätigkeiten aus Erinnerung, Intervievs, Entwürfe der Tätigkeitsbeschreibungen, Diskussion dazu, Anhörung der Wissenschaftler und fertig.

Wie gesagt danke Euch.

P.S.: Die Methodik der Berater ist aber auch nicht schlecht. Klar die machen das jeden Tag. Haben sich mit unserem Betriebsrat zusammengesetzt und seit dem geht es wirtklich Schlag auf Schlag und immer vorwärts.
4-Korn
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:28

Re: Tätigkeitsbeschreibungen für Wissenschaftler

Beitragvon sudenburg am Sa 24. Jan 2009, 18:40

Hat mal jemand von Euch einen Hinweis, was in der neuen Entgeltordnung kommen wird?
Wir stehen früher auf!
sudenburg
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 2. Dez 2008, 13:44

Re: Tätigkeitsbeschreibungen für Wissenschaftler

Beitragvon Personalpeter am Sa 24. Jan 2009, 18:54

sudenburg hat geschrieben:Hat mal jemand von Euch einen Hinweis, was in der neuen Entgeltordnung kommen wird?


Hallo,
zunächst auch von mir allen die besten Wünsche für 2009. Danke auch an Mod. für den Hinweis, dass heute mal viele die Zeit zur Diskussion aufbringen können. Hier mal mein Link zu den Vorschlägen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, GEW.

http://www.gew.de/Binaries/Binary34662/ ... eigabe.pdf

Fag mal bei der RENTA CONTROL UNION oder bei der COMMUNIS - Stiftung nach. Die haben eine menge Material dazu und machen gleube ich auch Seminare.
Personalpeter
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 16:31

Re: Tätigkeitsbeschreibungen für Wissenschaftler

Beitragvon mod am Sa 24. Jan 2009, 19:18

Einen guten Abend an alle Foristi.

Zunächst auch von mir alles Gute zum neuen Jahr, viel Erfolg und Gesundheit für alle in 2009. Es hatten mich viele Foristi angemailt, ob wir uns am Wochenende einmal zusammensetzen könnten und über die Tätigkeitsbeschreibungen im Wissenschaftsbereich diskutieren. Dank an alle Foristi zu der sehr sachlichen und informativen Diskussion. Ich bin auch der Auffassung, dass wir in unseren Verantwortungsbereichen, ob Hochschule oder Forschungseinrichtung dafür sorgen sollten, dass jetzt Ordnung in der Personalarbeit, bezüglich der tarifgerechten Eingruppierung vorherrschen sollte, um ordentlich auf die neue Entgeltordnung eingestellt zu sein. Es wird uns keiner unserer Kollegen verzeihen, wenn wir trotz der ausreichenden Vorbereitungszeit nicht ausreichend auf die neue Entgeltordnung vorbereitet sind. Ich habe mir auch in Ruhe die Protokolle zu den Verhandlungen bezüglich der neuen Entgeltordnung angesehen. Es ist gut möglich, dass der Übergang zur Entgeltordnung zu korrigirenden Abgruppierungen für unsere Kollegen führen könnte. Die heutige Zeit der um sich greifenden Krise wird sich auf die Verhandlungen auswirken können. Ich habe in meiner Einrichtung alles bewegt, dass ein guter Stand zur Eingruppierung nach BAT vorliegt. Wir lassen uns lieber nicht durch die neue Entgeltordnung "überraschen". Ich empfehle dies auch allen. Nehmt gern mit mir im hiesigen Thread oder auch per Mail Verbindung auf, ich bin gern bereit weiterzuhelfen, was dringend angegangen werden sollte. Mittelpunkt ist - AKTUALITÄT der Tätigkeitsbeschreibungen, Einhaltung der TARIFAUTOMATIK und saubere BEGRÜNDUNG der Eingruppierung. Dann macht bitte eine saubere Struktur der ARBEITSVORGÄNGE und eine sichere Zuordnung der TÄTIGKEITSDARSTELLUNGEN und BEMESSUNG der Tätigkeiten. Wichtig ist, dass die Spezifik der Tätigkeitsbeschreibungen und Bewertungen im Wissenschaftsbereich sicher beherrscht wird und dies unter den Voraussetzungen der anzuwendenden "unbestimmten Rechtsbegriffe". Bitte das alles auch schon aus der Sicht der neuen Entgeltordnung, zumindest was dazu schon klar ist. Dann ist man auch gut auf alles vorbereitet und muss sich keine Vorwürfe machen lassen.

Wichtig: Wir sollten uns nicht vom Tempo der Verhandlungen der Tarifparteien "einschläfern" lassen. Auch ich bin mir sicher, gleich nach der Bundestagswahl im September diesen Jahres trifft es uns. Ich schätzte im November 2009 oder spätestens im März 2010 liegt die fertige Entgeltordnung vor. Dann muss erneut gehandelt werden. Die Zeit ist jetzt kurz
mod
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 13:08
Wohnort: Deutschland

Re: Tätigkeitsbeschreibungen für Wissenschaftler

Beitragvon sylt am Mi 25. Feb 2009, 21:07

Tach,
der hat Dich nicht verstanden. Durch den Schreibfehler hat @4-Korn keine Nachricht erhalten.
sylt
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 15:03

Re: Tätigkeitsbeschreibungen für Wissenschaftler

Beitragvon 4-Korn am Mi 25. Feb 2009, 21:14

sylt hat geschrieben:Tach,
der hat Dich nicht verstanden. Durch den Schreibfehler hat @4-Korn keine Nachricht erhalten.


Hallo,
hatte geantwortet - siehe Seite 1
4-Korn
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:28

Re: Tätigkeitsbeschreibungen für Wissenschaftler

Beitragvon Vogel.dresden am Mi 25. Feb 2009, 21:21

mod hat geschrieben:Einen guten Abend an alle Foristi.

Zunächst auch von mir alles Gute zum neuen Jahr, viel Erfolg und Gesundheit für alle in 2009. Es hatten mich viele Foristi angemailt, ob wir uns am Wochenende einmal zusammensetzen könnten und über die Tätigkeitsbeschreibungen im Wissenschaftsbereich diskutieren. Dank an alle Foristi zu der sehr sachlichen und informativen Diskussion. Ich bin auch der Auffassung, dass wir in unseren Verantwortungsbereichen, ob Hochschule oder Forschungseinrichtung dafür sorgen sollten, dass jetzt Ordnung in der Personalarbeit, bezüglich der tarifgerechten Eingruppierung vorherrschen sollte, um ordentlich auf die neue Entgeltordnung eingestellt zu sein. Es wird uns keiner unserer Kollegen verzeihen, wenn wir trotz der ausreichenden Vorbereitungszeit nicht ausreichend auf die neue Entgeltordnung vorbereitet sind. Ich habe mir auch in Ruhe die Protokolle zu den Verhandlungen bezüglich der neuen Entgeltordnung angesehen. Es ist gut möglich, dass der Übergang zur Entgeltordnung zu korrigirenden Abgruppierungen für unsere Kollegen führen könnte. Die heutige Zeit der um sich greifenden Krise wird sich auf die Verhandlungen auswirken können. Ich habe in meiner Einrichtung alles bewegt, dass ein guter Stand zur Eingruppierung nach BAT vorliegt. Wir lassen uns lieber nicht durch die neue Entgeltordnung "überraschen". Ich empfehle dies auch allen. Nehmt gern mit mir im hiesigen Thread oder auch per Mail Verbindung auf, ich bin gern bereit weiterzuhelfen, was dringend angegangen werden sollte. Mittelpunkt ist - AKTUALITÄT der Tätigkeitsbeschreibungen, Einhaltung der TARIFAUTOMATIK und saubere BEGRÜNDUNG der Eingruppierung. Dann macht bitte eine saubere Struktur der ARBEITSVORGÄNGE und eine sichere Zuordnung der TÄTIGKEITSDARSTELLUNGEN und BEMESSUNG der Tätigkeiten. Wichtig ist, dass die Spezifik der Tätigkeitsbeschreibungen und Bewertungen im Wissenschaftsbereich sicher beherrscht wird und dies unter den Voraussetzungen der anzuwendenden "unbestimmten Rechtsbegriffe". Bitte das alles auch schon aus der Sicht der neuen Entgeltordnung, zumindest was dazu schon klar ist. Dann ist man auch gut auf alles vorbereitet und muss sich keine Vorwürfe machen lassen.

Wichtig: Wir sollten uns nicht vom Tempo der Verhandlungen der Tarifparteien "einschläfern" lassen. Auch ich bin mir sicher, gleich nach der Bundestagswahl im September diesen Jahres trifft es uns. Ich schätzte im November 2009 oder spätestens im März 2010 liegt die fertige Entgeltordnung vor. Dann muss erneut gehandelt werden. Die Zeit ist jetzt kurz


Hallo,
also inhaltlich stimme ich Dir da vollständig zu. Jedoch zu den Terminen der Entgeldordnung kann ich Dir nicht beipflichten. Das wir noch dauern.
Vogel.dresden
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 27. Nov 2008, 20:43

Re: Tätigkeitsbeschreibungen für Wissenschaftler

Beitragvon Andreas am Do 7. Mai 2009, 12:07

Jetzt habe ich wohl das gleiche Problem. Seit ca. einem Jahr bin ich für die Personalarbeit an einer Hochschule verantwortlich. Mir liegt die schriftliche Auflage vor, die Tätigleitsbeschteibungen zu aktualisieren und eine tarifgerechte Eingruppierung herzustellen. Die Stichprobenprüfung an unserer Hochschule ergab im Jahr 2009, dass 67% der Tätigkeitsbeschreibungen nicht aktuell sind bzw. "der Nachweis der tarifgerechten Eingruppierung nicht erbracht sei".

Inhaltlich ist mir das im Wesentlichen schon klar. Methodisch habe ich da ein Problem. Wie gehe ich denn da ran - das sind so ca. 800 Eingruppierungen und Einreihungen, die zu prüfen wären. Dafür habe ich hier vier Mitareiter, die sonst auch ausgelastet sind, zur Verfügung. Termin ist für mich der 1. September 2009. Ich sehe nicht, dass das machbar ist. Hat da jemand eine Idee?
Andreas
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 21. Okt 2008, 10:05

Re: Tätigkeitsbeschreibungen für Wissenschaftler

Beitragvon Vogel.dresden am Do 7. Mai 2009, 12:19

Andreas hat geschrieben:Jetzt habe ich wohl das gleiche Problem. Seit ca. einem Jahr bin ich für die Personalarbeit an einer Hochschule verantwortlich. Mir liegt die schriftliche Auflage vor, die Tätigleitsbeschteibungen zu aktualisieren und eine tarifgerechte Eingruppierung herzustellen. Die Stichprobenprüfung an unserer Hochschule ergab im Jahr 2009, dass 67% der Tätigkeitsbeschreibungen nicht aktuell sind bzw. "der Nachweis der tarifgerechten Eingruppierung nicht erbracht sei".

Inhaltlich ist mir das im Wesentlichen schon klar. Methodisch habe ich da ein Problem. Wie gehe ich denn da ran - das sind so ca. 800 Eingruppierungen und Einreihungen, die zu prüfen wären. Dafür habe ich hier vier Mitareiter, die sonst auch ausgelastet sind, zur Verfügung. Termin ist für mich der 1. September 2009. Ich sehe nicht, dass das machbar ist. Hat da jemand eine Idee?



Oh, Oh,

setze Dich mal bitte mit mir per email in Verbindung. Besser wärs gewesen, die Tätigkeitsbeschreibungen wären, zumindest ganz überwiegend in Ordnung gewesen. Wie hast Du die Tätigkeitsbeschreibungen von Deinem Vorgänger übernommen? Sind die beanstandeten Mängel noch auf Deinen Vorgänger zurückzuführen? Sicher doch oder?
Vogel.dresden
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 27. Nov 2008, 20:43

Re: Tätigkeitsbeschreibungen für Wissenschaftler

Beitragvon Andreas am Do 7. Mai 2009, 12:26

Vogel.dresden hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Jetzt habe ich wohl das gleiche Problem. Seit ca. einem Jahr bin ich für die Personalarbeit an einer Hochschule verantwortlich. Mir liegt die schriftliche Auflage vor, die Tätigleitsbeschteibungen zu aktualisieren und eine tarifgerechte Eingruppierung herzustellen. Die Stichprobenprüfung an unserer Hochschule ergab im Jahr 2009, dass 67% der Tätigkeitsbeschreibungen nicht aktuell sind bzw. "der Nachweis der tarifgerechten Eingruppierung nicht erbracht sei".

Inhaltlich ist mir das im Wesentlichen schon klar. Methodisch habe ich da ein Problem. Wie gehe ich denn da ran - das sind so ca. 800 Eingruppierungen und Einreihungen, die zu prüfen wären. Dafür habe ich hier vier Mitareiter, die sonst auch ausgelastet sind, zur Verfügung. Termin ist für mich der 1. September 2009. Ich sehe nicht, dass das machbar ist. Hat da jemand eine Idee?



Oh, Oh,

setze Dich mal bitte mit mir per email in Verbindung. Besser wärs gewesen, die Tätigkeitsbeschreibungen wären, zumindest ganz überwiegend in Ordnung gewesen. Wie hast Du die Tätigkeitsbeschreibungen von Deinem Vorgänger übernommen? Sind die beanstandeten Mängel noch auf Deinen Vorgänger zurückzuführen? Sicher doch oder?


Na sicher doch! Seit etwa 10 Monaten habe ich täglich 10-12 Stunden gearbeitet, aber letztlich noch nicht einmal einen vollständigen Überblick zur Vertragslage und den Tätigkeitsbeschreibungen der Mitarbeiter. Mein Vorgänger hat in den letzen Jahren die Zügel etwas schleifen lassen - wie man so sagt.
Andreas
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 21. Okt 2008, 10:05

VorherigeNächste

Zurück zu Tätigkeitsbeschreibungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron