Hallo,
@Vogel.Dresden. Zunäst mal vielen Dank für Deine korrekte Hilfe. Habe ich mit meinem Institutsleiter so gemacht. War auch sofort Verständnis vorhanden und meine Vorschläge wurden diskutiert und auch umgesetzt. Na ja, mein Leiter hatte erst gedacht, dass man das mit den Tätigkeitsbeschreibungen aussitzen könnte. Die Drohung des Rechnungshofes, dass 70% der Wissenschaftler abgruppiert werden müssen, hat aber letzten Endes jeder verstanden.
Die jetzige Umsetzung ist natürlich schwer. Ich habe, wie Du gesagt hast, mir noch ein erfahrenes Unternehmen gesucht. Die machen die "Aufschreibungen aus Erinnerung" zu den auszuführenden Tätigkeiten, sprechen mit allen Leuten und machen mir Vorschläge zu den Beschreibungen und Eingruppierungen. Du hattest recht, dass hätte ich alleine in der Zeit nicht hinbekommen.
Ich habe den Vertrag mit dem Beratungsunternehmen zur Anfertigung der Tätigkeitsbeschreibungen dem Rechnungshof vorgelegt und habe promt eine Terminverlängerung erhalten. So wie Du das angenommen hattest.
Natürlich ist das alles nicht einfach, weil viele, auch unnötige Diskussionen hochkochen, eben ein grundsätzlicher Klärungsprozess zu den auszuführenden Arbeiten der Wissenschsftler. Der Betriebsrat hat überdies Sorge zum Erhalt der Eingruppierungen und und und. Halte ich aber aus.
Danke hier auch bei unserem Moderator, dass er uns mails geschickt hat, dass man sich heute miteinander unterhalten kann. Ist gut wenn gleich jemand antworten kann. Anregung auch für nächste Woche. Fühle mich hier sehr wohl. Also Danke auch an Euch, die mir in schwerer Zeit geholfen habt. Ich war ziemlich runter. Heute habe ich den Kopf wieder oben. Und das das machen wir wie folgt:
Aufschreibungen der Tätigkeiten aus Erinnerung, Intervievs, Entwürfe der Tätigkeitsbeschreibungen, Diskussion dazu, Anhörung der Wissenschaftler und fertig.
Wie gesagt danke Euch.
P.S.: Die Methodik der Berater ist aber auch nicht schlecht. Klar die machen das jeden Tag. Haben sich mit unserem Betriebsrat zusammengesetzt und seit dem geht es wirtklich Schlag auf Schlag und immer vorwärts.