Optimierung der Geschäftsprozesse

Moderator: mod

Optimierung der Geschäftsprozesse

Beitragvon biene am So 11. Jul 2010, 17:30

Wir möchten in unserer Kommune die Ablauforganisation transparenter machen und dabei die ablaufenden Geschäftsprozesse der Verwaltungsorganisation optimieren.
Kann mir dabei jemand helfen, wie das zu organisieren ist?
--Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät--
biene
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 10:34
Wohnort: Sachsen, Eiben(Bienen)stock

Re: Optimierung der Geschäftsprozesse

Beitragvon Heinze am So 11. Jul 2010, 18:04

Ja, ich könnte Dir helfen. Bei uns in der Kommune war das so, dass seit 20 Jahren alles eingespielt war, jeder seine Arbeit nur selbst kannte. Unser neuer Hauptamtsleiter hat da als erster etwas Bewegung hineingebracht. Er hatte alle zu erbringenden Leistungen und dessen Ergebnisse bei uns einmal aufgeschrieben und ist dann herangegengen, die ablaufenden Geschäftsprozesse zu jeder Leistung zu ermitteln.
Das ist nicht so einfach wenn der größte Teil der Mitarbeiter nicht mitspielt.
MIr ist aber sehr schnell klar geworden, warum keiner seine "Geheimnisse" verraten wollte.
Gib mir mal eine PM zu deinen genauen Fragen.

Hei.
Heinze
 
Beiträge: 79
Registriert: Do 28. Aug 2008, 09:36


Zurück zu Ablauforganisation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron